Wieso gibt es immer weniger "Realisten"?

2 Antworten

"Als Beispiel nehme ich jetzt mal die Bevölkerung der USA. Oft fragen wir uns, warum diese Menschen so "dumm" sind. Dabei sind sie garnicht wirklich so viel weniger "schlau" wie wir, sondern nur kontrollierter. Wichtiges wissen wird ihnen zum Teil Verschwiegen, durch schule Medien etc. Und auch in Deutschland werden die Menschen in der Hinsicht immer "dümmer". Aber ich frage mich, liegt das wirklich alles an den Medien?"

Ich weiß nicht genau, woher du das mit dem Adjektiv "kontrollierter" nimmst. In den USA leben viele verschiedene Leute, und viele denken gar nicht so anders als wir. Natürlich sind nicht alle "dumm", das wäre auch unsachlich.

Ich weiß auch nicht, woher du das mit dem "Verschweigen" hernimmst.
Das klingt danach, als dachtest du, du wüsstest etwas, was diese Leute nicht wüssten. Da wäre ich vorsichtig. Auch dort gibt es gebildete und informierte Menschen.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man jegliche Probleme (gefühlte oder reale) auf die Medien schieben sollte. In einem Punkt teile ich jedoch einen ähnlichen Eindruck, nicht selten ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass die anderen ja "dumm" seien. Ich kann das nachfühlen.

Aber man muss immer aufmerksam sein und auch damit rechnen, jemandem zu begegnen, der (oder die) dann doch gut informiert und realistisch ist. Wir sind geübt darin, die Unterschiede zu sehen. Aber es gibt Menschen, die jeweils ähnlich zu uns denken (man muss sie manchmal nur finden).

Weil Menschen grundsätzlich das nach plappern, was sie irgendwo hören.
genauso wie du: du brauchst niemanden her verkaufen, dass alles was du geschrieben hast, von dir kommt. Du bist 15. du hast das alles irgendwo gesehen/gelesen/gehört und nun plapperst du das einfach selber nach.

fun fact: sowas wie eine „ eigene Meinung“ oder „ eigene individuelle Gedanken“ gibt es nicht.
alle deine Gedanken die in deinem Kopf rum schwirren, gehören nicht dir. Du hast sie im laufe des Lebens in Form von Bildung, Erziehung, Konsum usw einfach nur angesammelt.
Wenn du nach denkst, recyclest du einfach nur das, was du angesammelt hast in deinem Kopf.

Ps: alles was ich hier geschrieben habe, habe ich auch nur angesammelt in meinem Kopf, so wie alles andere auch