Kann es sein, dass dies doch kein Neid ist?

Algrim  05.06.2024, 08:19

was tust du, wenn du merkst, daß du neidisch auf eine andere person bist?

wie bekommt dir das neidische Gefühl?

und ist der Neid weg, wenn du dir ein gleiches Produkt zulegst?

IA3007
Beitragsersteller

Dann will ich mich von der Person entfernen und daran arbeiten, dass ich es auch habe. Aber sobald ich das erreicht habe, kann es immer noch sein, dass abermals „nicht genug“ ist.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neid bezeichnet eine Empfindung, bei der die neidende Person über die Güter einer anderen Person selbst verfügen möchte oder ihr diese nicht gönnt. Dabei kann sich der Neid auf materielle Besitztümer und auf immaterielle Vorzüge wie Attraktivität, Erfolg, Freundschaften oder Privilegien beziehen.

Das ist die Definition, wie ich den Begriff Neid selbst auch interpretiere. Ich denke, man kann auch neidisch sein, ohne dass man etwas zerstört oder wegnimmt. Es geht ja eher darum, dass man es selbst auch haben möchte bzw. findet, dass der andere es unverdient hat. Das bedeutet nicht zwingend, dass es dem anderen genommen werden muss.

Es kommt darauf an, ob du das haben möchtest, was die andere Person hat und ihr das zusätzlich missgönnst.

Bsp.:

Du bist klein und pummelig, die andere hoch gewachsen und schlank. 1. Du wärest auch gern so = kein Neid. 2. Du wünschst, du wärest so und sie klein und pummelig = Neid.

Du hast ein kleines, gebrauchtes Auto, der andere einen neuen Sportwagen. 1. Du hättest auch gern einen solchen/ähnlichen Wagen = kein Neid. 2. Du wünschst, du hättest einen solchen/ähnlichen Wagen und nicht er = Neid.

M. E. kommt es darauf an, ob man etwas auch oder anstelle der anderen Person haben möchte. Ob man das beiden gönnt oder nur sich selbst und der anderen Person diesen Vorteil missgönnt.

Wirklich problematisch wird es, wenn man immer nur neidisch auf den Erfolg anderer durchs Leben geht. Mal auf etwas neidisch zu sein, ist menschlich.

IA3007
Beitragsersteller

In beiden Fällen ist 1. bei mir der Fall. Was mit dem Besitz anderer Person in Zukunft passiert, ist mir schnurz piep egal. Es würde mich sogar stören, wenn die Person ihren Besitz mir freiwillig geben würde.

Neid ist eine reine Empfindung und keine Tat.

Also ja, du bist neidisch wenn du auf andere Leutes Teller guckst und deren essen lieber willst, wie deins.

Was Menschen aus Neid oder Missgunst TUN, ist zwar aus dieser Empfindung heraus, wird dann aber eben zur Tat

Also ich kenne die Definiotion von Neud zwar Nicht, aber ich würde schon sagen, dass du neidisch auf diese Personen bist. Aber das ist ja nichts schlimmes, solange du nicht versuchst, ihnen ihr Leben madig zu machen.

Die meisten Menschen sind sehr oft neidisch, aber Habgier würde ich das nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PotzblitzOderSo

Ja, das ist kein Neid.

IA3007
Beitragsersteller

Habgier?

Claphamroad  05.06.2024, 08:05
@IA3007

Das kann man nicht so einfach sagen. Habgier ist, wenn man übermässig alles anhäuft, was man braucht und was nicht, und alles so viel, dass man alles nicht mal wirklich nutzen kann.

Man kann dasselbe, was die anderen haben, aus verschiedenen Gründen wollen. Man will dazugehören. Man hat keine eigenen Werte, Normen, was das Materielle angeht, und ist unsicher, will sich die Werte aneignen. Passiert auch oft zum B. bei einem gesellschaftlichen Aufstieg. Man findet sich plötzlich in einer anderen Welt, wo alle zum B Prada kaufen, und denkt: " das muss doch gut sein, oder? Ich soll das probieren"