Wieso ist unsere Gesellschaft voller Neid und Missgunst und Bosheit?

8 Antworten

es ist eine unverkennbare gesellschaftliche Entwicklung, weil die Ellenbogengesellschaft nicht bekämpft wird, dazu muss man eine gewisse Bildung haben und die ist immer schlechter

»Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten , Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.«

Markus 7:20‭-‬23 HFA

https://bible.com/bible/73/mrk.7.20-23.HFA

Jeder Mensch lebt seit geburt an in Sünde, d. H. getrennt von Gott. Dafür kann er erstmal nichts. Das geht zurück auf die sogenannte Ursünde (Adam und Eva) möchte dich jetzt aber nicht zutexten, bin aber gerne bereit mehr zu schreiben ☺️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewKemroy  03.09.2018, 11:05

Aber warum wird es mehr?

dreaxx1
Beitragsersteller

Ja bitte schreibe mehr!!!! :) :)

HM1982  03.09.2018, 16:05
@dreaxx1

Der Mensch heutzutage versucht, eine Brücke zu Gott zu bauen über Religionen. In den Evangelien steht, dass Jesus der einzige Weg zurück zu Gott ist. Warum? Durch die Sünde ist es unmöglich, dass die Menschheit und Gott wieder zusammen kommen. D.h. wenn ein ein Mensch stirbt, bedeutet das ewigen Trennung von Gott, was in christlichem Sinne als Hölle bezeichnet wird. Aber weil Gott die Menschen so sehr liebt (Johannes 3,16 und viele andere Stellen) hat er Jesus auf die Erde geschickt, um, stellvertretendend für uns, die Sünde auf sich zu nehmen und am Kreuz zu sterben. Durch seine Wiederauferstehung hat er den Tod und die Sünde besiegt und somit eine Brücke zu Gott geschaffen. Jeder Mensch kann sich ihm nun wieder zuwenden. Die einzige Voraussetzung: an Jesus glauben, ihm seine Schuld bekennen und zu ihm umzukehren.

Ich würde sagen das ist der menschlichen neugier geschuldet. Man will wissen wie es sich anfühlt mehr Geld zu haben, mehr Freunde, mehr Frauen, höhere Titel ...

Die Kehrseite der Medaille ist halt der Technische fortschritt der nur durch die Neugier möglich ist.

Ich würde solche Fragen aber eher ins Forum stellen. Da wäre eher der Ort zum Diskutieren.

Meine persönliche Erfahrung?

Jede Generation hat ihre Arschlöcher.

Mich persönlich stört es, dass die jüngere Generation so verteufelt wird.
Ich arbeite mit Menschen und habe so oft ältere Kunden, die ziemlich unfreundlich sind, und begegne dafür oft sehr höflichen jungen Leuten.
Es gibt auch viele nette, alte Leute, aber zu sagen, "die Jugend von heute" wäre schlimmer als früher ist nicht fair.

Ob das zunimmt kann ich nicht sagen, es sind eben die die man sieht/hört bzw die auffallen