Kann es sein, dass der Verkäufer die Zollgebühren bereits gezahlt hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FedEx schreibt:

Ich habe Zölle und Steuern bereits vor Zustellung bezahlt

Zum Zeitpunkt der Einfuhr müssen Sie eine Vorauszahlung leisten. Diese wird vor der Beurteilung Ihrer Sendung kalkuliert. Sollte die Vorab-Kalkulation niedriger sein als die tatsächlich zu zahlenden Abgaben, müssen Sie die Differenz nachzahlen. Ist die Vorab-Kalkulation höher, werden wir Ihnen die Differenz erstatten.

Ich dachte, der Versender hätte sämtliche Entgelte zu dieser Sendung bezahlt

Zölle und Steuern werden erst dann festgesetzt, wenn Ihre Sendung in Deutschland eingeführt wird. Wenn Ihr Versender Ihnen mitteilt, dass er FedEx diese Entgelte gezahlt hat, dann bezieht sich dies üblicherweise auf die Zahlung von Transportgebühren und nicht auf die Zahlung von Zöllen und Steuern.

https://www.fedex.com/de-de/billing/duty-tax.html

Also abwarten, was es nun ist.

Erstmal sind Zölle Steuern und keine Gebühren.

Die Zollschuld entsteht mit der Überführung in die Überlassung, wenn dem deutschen Zoll keine anstehende Sendung bekannt ist, kann auch noch nichts beglichen worden sein.

Vorab: Zölle sind keine Gebühren!

Zölle und die EUSt werden eigentlich erst bei der Einfuhr nach Deutschland berechnet und erhoben.

Es kann jedoch sein, dass FedEx eine Art Postverzollung macht, wobei der Absender bereits eine Vorauszahlung ablegen musste.

Kommt mir auch komisch vor. Prüf mal den Verkäufer nach, oder hast du schon nach Italien bezahlt?

Wie hoch ist denn der Warenwert. Google mal USA und Zollbestimmungen für Pakete nach Deutschland. Lohnt es sich denn, dass der angeblich in der EU wohnende Verkäufer bzw. Firma die Ware aus den USA direkt an dich schickt?