Kann es passieren, dass Bahnmitarbeiter ihren Zug verpassen?

3 Antworten

Wenn es im Dienst passiert, dann wird die folgende Fahrt entweder kurzfristig mit einem anderen Kollegen besetzt, der Bereitschaft hat oder dessen Fahrten nun getauscht wurden (im Falle von Lokführern oder Zugbegleitern), oder der Zug fährt unbegleitet (im Falle von Zugbegleitern).

Passiert ja schnell mal, dass planmäßig ein Zug von A nach B gefahren werden soll und nach 20 Minuten wieder einer zurück, der erste aber 30 Minuten Verspätung hat und es damit nicht mehr klappt. Zur Not müsste eben auf den Zug gewartet werden, sodass der zweite Zug 10 Minuten Verspätung mit der Begründung „verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt“ bekommt.

Das ist nicht anders als in anderen Betrieben. Wenn zB ein Personalsachbearbeiter oder Controller nicht pünktlich zur Arbeit erscheint, egal ob wegen Stau, Verschlafen oder Bahnverspätung, kann es irgendwann sanktioniert werden.

AKrazzy
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Passiert dies jedoch auch bei Verspätung von Bahnen, wie bei, z.B. , einem Bahnwechsel, wenn die vorherige Bahn sich verspätet?

Wheppa  26.07.2024, 06:51
@AKrazzy

Das ist dem Arbeitgeber, egal ob Bahn, Schreinerei Paschulke oder der Gemeindeverwaltung recht egal, was der konkrete Grund des Zuspätkommens ist.

Sie kriegen Ersatzzug oder der Zug wartet auf sie