Kann es passieren das man bei einer Narkose immer noch ,,wach,, ist und alles spürt, sich aber nicht bewegen kann?

5 Antworten

Ja das gibt es. Man nennt das "Awareness". Angeblich tritt dieser Fall in etwa 1,5 von 1000 Narkosen auf. In aller Regel handelt es sich dabei aber um vermeidbare Komplikationen, die auf einer schlecht gesteuerten Narkose beruhen (also einer zu starken Muskellähmung bei gleichzeitig zu wenig Schmerz- und Schlafmittel). Diese werden durch EEG-Kontrollen während der Narkosen zum Glück eher weniger.

Es gibt aber auch die "echte" Awareness, die durch keinerlei Überwachung zu sehen ist und die trotz adäquater Narkoseführung auftritt. Diese Form ist extrem selten (und schlecht belegt).

Bei Awareness erinnern sich viele Menschen hinterher nicht an die Phase der Wachheit. Die Erinnerung kann aber später wiederkommen. Wie belastend das ganze ist, ist ebenfalls sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Rein theoretisch(!!!) wäre das möglich.Das ist so ne Horrorvorstellung und je mehr man googelt,desto häufiger liest man davon.

Real kommt das aber so gut wie nie vor.Das ist ungefähr so wahrscheinlich,als wenn der Maurer beim Bau der Mauer den Mörtel vergißt.Man würde es schnell merken und du erinnerst dich trotzdem nicht daran.

Die Anästhesisten machen das den ganzen Tag,haben es lange gelernt und du kannst davon ausgehen,dass sie ihren Job gut machen.Sie machen zig Narkosen in der Woche.

Ist bei mir passiert. Die Narkose wirkte noch nicht richtig und die Chirurgen hatten es eilig. Jetzt mache ich bei jeder OP darauf aufmerksam.

Bei einer größeren OP ist man an vielen Überwachungsgeräten angeschlossen. Die Anästhesisten, die diese Geräte überwachen, würden es merken, wenn etwas mit der Narkose nicht stimmt.

Hallo..dürfte nicht passieren.Wird es auch nicht .

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste mich da durchkämpfen 🌈