Kann es länger dauern bis eine Fanfiction erfolgreich wird?

08.02.2025, 15:13

Für die Fans unter euch oder bei Interesse könnt ihr meine Geschichte unter diesem Link finden: https://www.fanfiktion.de/s/d/6797fa7d000fb5c511a934ca/Zwischen-zwei-Welten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch keine meiner Fanfictions veröffentlicht, aber eine Zeit lang sehr fleißig in unterschiedlichen Fandoms gelesen. Ich sehe hier einige Gründe, warum du verhältnismäßig "wenige" Aufrufe bzw. keine Empfehlungen und Reviews hast.

Erstens ist die "Nachts im Museum"-Reihe nicht gerade die bekannteste Filmreihe. Ich fand die Filme als Kind ganz cool, aber wenn ich sie heute nochmal sehen würde, würde ich wahrscheinlich danach nicht als erstes nach Fanfictions suchen. Wahrscheinlich bist du eine der wenigen, die überhaupt eine Fanfiction in diesem Fandom - und auch noch auf deutsch - schreibt. Das kann ein Vorteil sein, weil man deine Geschichte dann leichter findet, aber es kann auch ein Nachteil sein, wenn das eigene Fandom sehr klein und inaktiv ist.

Man muss auch bedenken, wer überhaupt Fanfictions liest und schreibt - meiner Erfahrung nach sind das vor allem jüngere Leute (ich schätze mal 12 bis 30 Jahre). Die "Nachts im Museum"-Reihe richtet sich vor allem an Kinder, die (noch) nicht Fanfictions lesen und an deren Eltern/Familien, die größtenteils auch nicht (mehr) Fanfictions lesen.

Das nächste Problem ist, dass die allermeisten Leser nicht kommentieren und bewerten. Ich bin selbst eine von diesen Lesern - generell interagiere ich nicht viel auf Social Media. Für die Autoren ist das natürlich ärgerlich, aber behalte immer im Kopf, dass hinter den Aufrufen ebenso Menschen stecken, die deine Geschichte mögen, wie hinter einer potenziellen Bewertung. Und über 200 Aufrufe in einem Monat sind schon ganz ordentlich.

Es ist ganz normal, dass erst die Aufrufe kommen und irgendwann später die ersten Kommentare. Es sagt nichts über die Qualität deiner Fanfiction aus, sondern vor allem etwas über das Fandom, in dem du schreibst und ggf. auch die Plattform. Auf Wattpad wird meiner Erfahrung nach mehr kommentiert als anderswo. Dafür gehen Geschichten aber auch schneller unter, weil es keine Funktion gibt, wo die neusten Geschichten oben anzeigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Ja, das kann dauern. Erfolg kommt den Autoren aber auch selten zugeflogen. Anstatt also nur darauf zu warten, dass ein paar Leser ihren Weg zu deiner Geschichte finden, könntest du auch in der Zeit versuchen ein paar Kontakte zu knüpfen (bestenfalls zu Autoren, die im selben Fandom schreiben). Lies deren Geschichten, hinterlasse Kommentare, etc.
Auf Wattpad gibt es außerdem so genannte Buchclubs, die dir helfen können deine Reichweite zu vergrößern.

Zudem kann es helfen den Kontakt zu deinen Lesern zu suchen, indem du zum Beispiel am Anfang oder Ende eines Kapitels spezifische Fragen stellst. Zum Beispiel so etwas wie: Bei Szene XY war ich mir echt unsicher, ob das glaubhaft rüberkommt. Fandet ihr das authentisch?" oder du erwähnst, dass du dich sehr über Feedback freuen würdest.
Wichtig ist nur nicht zu aufdringlich zu werden, aber das hin und wieder mal einzustreuen, schadet zumindest nicht und zeigt, dass du an einer Kommunikation mit deinen Lesern oder/und anderen Autoren interessiert bist.

Nachts im Museum gehört jetzt auch nicht mehr unbedingt zu den größeren Fandoms soweit ich weiß, also sind potentielle Leser sowieso schon einmal weniger vorhanden als es beispielsweise bei BTS oder Harry Potter der Fall ist.

Sei einfach geduldig, zieh dein Ding durch und freue dich über jeden Leser, den du mit der Zeit dazu bekommst. Manchmal ist das eine sehr frustrierende Erfahrung, wenn man so gar kein Feedback bekommt, da bist du kein Einzelfall, aber auch diese Phasen gehören manchmal dazu.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Ja, das kann länger dauern.
Und es kann sogar passieren, dass sie überhaupt nicht erfolgreich wird.

Wenn sie schlecht ist kann es auch ewig dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

Es geht dabei nicht unbedingt darum, wie gut die Fanfiktion geschrieben ist, sondern wie beliebt das Fandom bzw der Film/Serie ist. Würdest du eine Fanfiktion über Justin Bieber schreiben, dann hättest du natürlich viele Aufrufe, aber Nachts im Museum ist da einfach nicht so interessant für die meisten Menschen