Kann es auf lange Sicht gut gehen wenn der Partner völlig andere Ansichten zum Thema Finanzen hat?
Ich bin ein eher sparsamer Typ, der sich lieber dreimal überlegt, ob man das wirklich braucht und finde Minimalismus super. Er haut das meiste Geld innerhalb von wenigen Tagen nachdem es auf den Konto ist raus..
19 Stimmen
9 Antworten
Ich kreuze jetzt nicht "schwierig" an, weil so jemand für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Es geht dabei auch nicht nur um´s Geld ausgeben, sondern den Lebensstil überhaupt.
Es hat sich gezeigt, wohin der westliche, industrielle, kapitalistische, verschwenderische Lebensstil geführt hat und weiterhin führt.
Resourcen werden schnellstmöglich ausgebeutet, Umwelt und Ökosystem immer schneller zerstört, die Natur gerät aus dem Gleichgewicht. Wir steuern auf eine Katastrophe größten Ausmaßes zu.
Dem muss man als Einzelner Rechnung tragen und einen Lebensstil entwickeln, der zumindest das Problem nicht verschlimmert. Besser wäre es, ausserdem aktiv zu werden und sich zu kümmern, wo man selbst Hand anlegen kann, um ein Stückchen unserer Erde zu regenerieren.
In meinem Freundeskreis gibt es viele, die das noch nicht so sehen, deshalb würde ich keine Freundschaft beenden. Ich hab doch selbst Zeit gebraucht, bis in mir die Erkenntnis und die Einsicht gewachsen ist.
Aber auf eine Partnerschaft würde ich mich nicht einlassen, denn als Partner brauche ich jemanden, der in dieser Hinsicht mit mir zusammen arbeitet, am besten wäre, wenn ich noch von ihm lernen kann. 💚
Ich bin auch eher der sparsame jedoch nicht geizige Typ, obwohl mir ausreichend Geld zur Verfügung steht. Ich halte also das Geld zusammen.
Zwar bin ich Single, käme allerdings mit Typen, die auf ganz großem Fuße leben, nicht klar.
Wenn man gemeinsam einen Mittelweg finden kann, kann es klappen. Wenn man sich dagegen immer über die Art des Anderen ärgert und mit dessen Umgang mit Finanzen nicht klarkommt, klappt es nicht langfristig.
Sparsam und verschwenderisch passt nicht gut zusammen.
Jeder Mann ist ja lernfähig :)
War früher genau so viel Geld verdient viel Geld ausgegeben , falsche Freunde viele Schulden.. viele Auto viele Probleme.
ich habe eine Freundin und noch einen Kumpel damals gehabt die hatte mit 1000€ -2000 mehr erreicht als ich mit 6.000€ netto pro Monat ich war damals neugierig wie geht das ? und noch sparen für alles mögliche ? Sprecht über Geld das ist nichts verbotenen..
später habe ich mir das buch gekauft :
Die Kunst, mit meinem Geld auszukommen Taschenbuchsind viele Fallbeispiele aber sehr lehrreich. Kostet nur 8 euro.
ich bin 52 ;)
ich war damals auch Kaufsüchtig gewesen musste immer das neuste Handy, Auto, Computer, usw haben... CD / DVD Sammlung.. sind viele kleine Beträge die dann zum Problem werden . Ratenzahlung habe ich aber nie gemacht.
jetzt stelle mich mir immer die Frage brauche ich das den wirklich ? bin sehr sparsam aber nicht geizig geworden. Wir haben eine grosse ETW lieber gekauft und nur noch gebrauchtwagen ;) danke noch mal an meinen schatz