Kann es Allah und Aliens zu selben Zeit geben oder schließt das eine das andere aus?

6 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Von beiden hat man noch nichts gesehen, aber wenn die Bedingungen stimmen - und bei Billionen von Planeten dürften einige dabei sein - sind Aliens wahrscheinlich entstanden. Das ist wie beim Kochen: Irgendwas kommt schon raus, wenn die Physik ihre Kräfte entfaltet. Muss nicht hübsch und gut sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Di solltest die beiden Dinge nicht verknüpfen, denn das ist ein unzulässiger Ansatz. Ob es Aliens gibt, ist bis zu dem Moment, wo es einen verifizierbaren Beweis gibt dafür, eine Theorie. Bis jetzt gibt es keine konkreten Hinweise. Man kann aufgrund der Naturgesetze und Beobachtungen allerdings Annahmen treffen, wie wahrscheinlich die Existenz von Aliens wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch. Die Terme der Drake-Formel müssen ständig korrigiert werden, aufgrund neuer Erkenntnisse. Danach sind die Wahrscheinlichkeiten immer höher geworden. Die Existenz von ausserirdischem Leben differiert inzwischen statistisch so wenig von 1, das kein Computer die Zahl ausdrücken kann. Man kann es also als gegeben annehmen. Wieviel dieses Lebens sich zu Zivilisationen weiterentwickelt hat, ist dabei ein großer Unsicherheitsfaktor. Selbst bei uns hätte nicht unbedingt eine Zivilisation entstehen müssen. Aber bei der Größe des Universums kann man auch das (fast) als sicher annehmen. Trotzdem könnte es sein, das wir niemals in Kontakt kommen mit Aliens, weil sie zu fein verteilt über das Universum sein könnten. Genausogut könnte morgen der erste Kontakt stattfinden. Ob und wie ein Schöpfer ins Spiel kommt, entzieht sich jeder Statistik und Wissenschaft, ist reiner Glaube. Und ob und wie er/sie/es, eine Voraussetzung für das Ganze ist. Wenn es eine göttliche Präsenz gibt, spielt Zeit für sie keine Rolle.

Warum sollte das eine das andere ausschließen? Sie haben schließlich (so gut wie) nichts miteinander gemein - abgesehen von der Tatsache, dass beide Ergebnisse vom Prozessen sind. Aliens sind ein Ergebnis des natürlichen Prozesses der Entstehung von Leben, der überall im Universum stattfinden kann; Weltenschöpfer (egal, welchem Namen man ihm oder ihr gibt: Allah, Gott, Große Mutter, Manitou, Jahwe ...) hingegen sind Ergebnis des Prozesses der Vorstellung von bereits entstandenem Leben, das versucht, sich zu erklären, wie die Welt funktioniert, Das Konzept eines Weltenschöpfers kann sich daher nur in sich selbst erkennendem Leben entwickeln. Aliens sind also aller Wahrscheinlichkeit nach weitaus häufiger (und weitaus materieller) als Weltenschöpfer; Beide können aber problemlos nebeneinander existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  30.11.2023, 19:32

Und der Weltenschöpfer wird immer kleiner, wenn weniger Menschen an ihn glauben oder weniger heftig glauben. Da hilft es wenig, Ungläubige zu ermorden. Die zählen eh nicht.

Trotzdem existiert Allah, weil man weiterhin von ihm spricht, auch wenn ein Gläubiger stirbt und sich in Rauch auflöst. Er existiert als Entität in einer Cloud aus Biomasse und Pergamenten.

da beide nichts miteinander zu tun haben schliest es sicih nicht aus. Man kann es nur mathematisch beschreiben, die Wahrscheinlichkeit von außerirdischen Leben liegt bei 99,999999%, die eines Gottes allgemein bei 50%, die von dem einen Gott bei 0,0000001%.

Damit wäre es so dass Außerirdische extrem sicher existieren, Allah extrem warscheinlich nicht. Das ist jetzt natürlich rein wissenschaftlich betrachtet, glauben ist ja nochmal was ganz anderes.

Vielleicht waren die Götter der Antike sogar Aliens. Das haben jedenfalls Leute wie Erich von Däniken, Robert Charroux und ein paar andere gemeint: Prä-Astronautik – Wikipedia

WilliamDeWorde  30.11.2023, 18:41

nicht nur gemeint, sondern sogar behautet. Das war's aber auch schon. Über die "Beweise" lachen sich Fachleute schlapp und manche "Zeugen" gab es nicht oder können sich nicht mehr wehren, weil sie verstorben sind.

Daoga  30.11.2023, 18:49
@WilliamDeWorde

Überzeugende Beweise für die Existenz von Göttern oder Allah stehen auch noch aus.

WilliamDeWorde  30.11.2023, 18:52
@Daoga

Schlimmer: Es gibt für ihre Existenz nur folgenden Grund: Menschen wollen, dass es sie gibt!