kann es 2 Hauptsätze geben?

Tannibi  11.06.2021, 16:27

Wie meinst du das?
"Ich habe ein rotes Auto und ich habe einen kleinen Hund"?

SchatzsucherLFL
Beitragsersteller

nachdem das geschehen ist , entfernt sich einer aus der gruppe von den anderen kindern , sodass ein deutlicher abstend ensteht. sowas mein ich halt

5 Antworten

Natürlich geht es, dass 2 (oder mehr) Hauptsätze ohne Punkt nebeneinander stehen, die Bezeichnung dafür ist "Satzreihe":

Er kommt, sie geht, alles ändert sich. Das sind 3 Hauptsätze, die du durch andere Satzglieder auch beliebig erweitern kannst:

Er kommt um 5 Uhr müde von der Arbeit nach Hause, || sie aber geht wort- und grußlos bei der Hintertür aus dem Haus || und alles ändert sich in der einst so engen Beziehung zwischen den beiden.

Du aber fragst nach dem Satzgefüge

Nachdem das geschehen ist, || entfernt sich einer aus der Gruppe von den anderen Kindern, || sodass ein deutlicher Abstand entsteht.

Das Satzgefüge besteht aus einem vorzeitigen Temporalsatz (nachdem...), dem Hauptsatz und einem Konsekutivsatz (sodass...)

Durch den vorangestellten Nebensatz entsteht eine "Inversion" (Umstellung) von Subjekt und Prädikat, weil das Verb an die Spitze des Hauptsatzes muss, damit es INSGESAMT (nach dem Nebensatz als 1. Stelle) wieder die 2. Stelle einnehmen kann.

Du meinst 2 Hauptsätze, die "innerhalb" eines Punktes stehen, nehme ich an? Das geht natürlich. Z.B. wenn diese mir einer nebenordnenden Konjunktion verbunden sind.

Herbert geht ins Kino. Seine Frau bleibt zuhause.

Herbert geht ins Kino und seine Frau bleibt zuhause.

SchatzsucherLFL
Beitragsersteller

ich meine mit komma

DerKalif  11.06.2021, 16:31
@SchatzsucherLFL

Auch das geht. Man kann das "und" durch ein Komma ersetzen. Das sind wohl eher stilistische Unterschiede.

Klar kannst du zwei Hauptsätze verknüpfen, das hatte sogar auch noch so einen tollen Namen.

SchatzsucherLFL
Beitragsersteller

danke , hichfreich und danke

Ich vermute mal, du meinst, dass zwei Hauptsätze "zusammen" stehen. Das geht natürlich.

Beispiel: Ich mache Essen und du schaust Fernsehen.

Das sind zwei Hauptsätze, die mit einer Konjunktion verbunden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

In welchem Zusammenhang denn?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch)