Ich verstehe das Komma zwischen Hauptsätze nicht?

5 Antworten

Guten Abend.

Ich versuche es mal so zu erklären. Ein Komma dient zum Beispiel, wie andere Satzzeichen auch, dazu einen Satz oder Text leichter verständlich zu machen.

Mit einem Komma getrennte Bereiche eines Satzes sind Satzteile ohne die der Hauptsatz auch auskommen würde. Es handelt sich dann also fast um einen Satz im Satz.

Mit freundlichen Grüßen.

Als Faustregel kann man sich merken, dass zwei Sätze, die ein gebeugtes Verb enthalten, immer irgendwie voneinander getrennt werden müssen. Das gilt für zwei Hauptsätze ebenso wie für ein Gefüge aus Haupt- und Nebensatz. Das einfachste wäre natürlich, einen Punkt zwischen die Hauptsätze zu setzen, aber auch ein Komma kann gesetzt werden, wenn man z.B. eine semantische Nähe ausdrücken möchte.

Andere Regeln gelten, wenn die Hauptsätze durch Konjunktionen wie "und, oder etc." verbunden werden. Dann steht dir frei, ein Komma zu setzen; es sei denn, beide Hauptsätze teilen sich ein Subjekt. Dann wird kein Komma gesetzt!

Während früher zwischen zwei Hauptsätzen (also vollständigen Sätzen mit Subjekt und Prädikat), die mit und oder oder verbunden sind, immer ein Komma stehen musste, ist das heute nicht mehr notwendig. ... Wem's besser mit Komma gefällt, kann natürlich weiterhin eins setzen👇

Woher ich das weiß:Recherche

Bspw.:

Zwei Hauptsätze:

Ich gehe einkaufen, und mein Mann hat die neue Butike in der Innenstadt besucht.

Der Beistrich ist in diesem Falle optional.