Kann Erdogan gestürzt werden?

5 Antworten

2016 wurde es versucht, aber vergebens. Erdogan wurde Demokratisch gewählt, die Mehrheit des Volkes steht hinter ihm.

Außerdem hat das Volk es auch satt, ständig mit einem Putsch konfrontiert zu werden, seit der Gründung der türkischen Republik 1923 2 erfolgreiche Putsche, 4 Interventionen durch das Militär und 6 versuchte Machtübergreifungen, jedes davon hatte weitreichende Folgen für Volk und Staat.

Das ist unter anderem auch einer der Gründe für das harte durchgreifen Erdogans: es geht um die Sicherheit, Stabilität und Souveränität der Türkischen Republik.

Selbst die meisten Feinde Erdogans sind gegen die gewaltvolle Stützung des Präsidenten, da es die Lage im ganzen Land erheblich verschlechtern und zu Chaos führen würde.

Die nächste Wahl steht 2028 an, das ist der einzige Weg, um Erdogan abzusetzen.

Hallo 🙋‍♂️,

Das wollen wir ja alle nicht… Demokratie und so.

Die Türkei ist ja bekanntlich dafür berüchtigt, dass dort alle zehn Jahre ein Putsch stattfindet.

Allerdings hoffen wir, dass er abgewählt wird und keine zweite Marionettenregierung an die Macht kommt.

Kommen wir zu deiner Frage:

Ja, er kann gestürzt werden, obwohl er so sehr an seinem Sessel klebt.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓

Er hatte bei einer Wahl schon mal arge Probleme. Die in Deutschland lebenden Türken haben ihm aber den Wahlsieg gebracht - sie müssen ja auch nicht unter seiner Willkür-Justiz und dem Wirtschaftsdesaster leiden. Das fand ich erschreckend.

Eine demokratische Abwahl ist wichtig. Andernfalls wird ein autokratischer anti-demokratischer Herrschen nur vom nächsten ersetzt, der genauso vorgeht.

Abwählen, hoffend dass es nicht wie immer Wahlbetrug gibt und willkürliche Verhaftung der Mitbewerber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glaube ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse