Kann er das einfach so machen?

Wiesel  18.07.2024, 08:27

Was sagt denn Deine Mum dazu?

Lordofu
Beitragsersteller

Die hält meistens zu meinem Stiefvater und stimmt ihm zu das ich mehr helfen muss etc. (Habe aber nicht mehr Zeit). Bei Diskussionen hält sie sich dann oft raus.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, dein Stiefvater ist ja ein reizender Mensch :-(.

Du solltest dich postwendend an das Jugendamt wenden und denen die Zustände schildern.

Deine Mutter bekommt Unterhalt, der dafür da ist deinen Bedarf zu decken! Und das bedeutet natürlich nicht, dass du als Schüler dir dann dein Essen selbst kaufen musst. Offenbar ist denen das nicht ganz klar. Mag ja sein, dass dein Stiefvater irgendwelche Probleme mit dir hat, aber er hat schon mal gar nichts in dem Punkt zu sagen! Es ist auch völlig egal, ob er den Mietvertrag alleine unterschrieben hat. Wenn er meint dich vor die Tür setzen zu wollen, dann soll er das mit deiner Mutter klären. Dann gehst du zu deinem Vater und sie zahlt ihm Unterhalt.

Und ab 18 sind ohnehin beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet.

Deine Mutter muss dir kein Bargeld geben. Aber sie muss dich entsprechend alles geben um deinen Bedarf zu decken. Sie kann dir natürlich auch Geld geben für Essen und du kaufst es dir dann selbst.

Solche Familienverhältnisse machen mich immer sprachlos! Was läuft bei deinem Stiefvater nicht richtig?

Sieh also zu zum Jugendamt zu gehen und versuche mit deren Hilfe eine Klärung herbei zu führen. Oder gehe bereits jetzt zum Vater. Kriegt deine Mutter dann weder Kindergeld noch Unterhalt für dich!

Lordofu
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, ja komme auch ständig mit meinem Stiefvater in Diskussionen, verstehe seine Probleme aber nicht ganz.

Würde ja gerne zu meinem Vater ziehen, müsste ich aber Schule wechseln, wollte das letzte Jahr aber noch mit meinen Freunden dort verbringen. Es ist ja nur ein Jahr, aber ich weiß ja nicht mit was mir der Typ als nächstes kommt.

Kessie1  18.07.2024, 13:59
@Lordofu

Im Grunde hat er dir ja nichts zu sagen! Schmeißt er dich raus, dann zahlt Mutti genauso wie dein Vater - vorausgesetzt sie ist leistungsfähig. Aber als Schüler hast sie auch dafür zu sorgen, dass dein Bedarf gedeckt ist.

Das du das letzte Jahr die Schule nicht wechseln willst, kann ich verstehen.

fallenstelle320  19.07.2024, 11:24
@Lordofu

dann solltest du vielleicht mal nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast. du kannst es zumindestens klar wiedergeben was er verlangt und du nicht tust.

Deine Mutter ist dir zu Unterhalt verpflichtet - ein Dach über dem Kopf und Essen ist da absolut das Mindeste.

Alternativ kann deine Mutter deinen Vater fragen, ob du ab sofort bei ihm leben kannst. Wenn er ja sagt, dann ziehst du um und sie muss ihm Unterhalt für dich zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Lordofu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

wenn die schule zu ende ist, hast du genügend zeit deine hausarbeiten: müll, küche, zimmer etc zu machen. das sind 15-20 min. pro tag. du hast dann auch genügend zeit dich mit der familie zu beschäftigen. wenn dann noch zeit übrig ist, kannst du mal etwas für dich selber machen.

dein stiefvater hat dir gegenüber keine verpflichtungen. er kann dich einfach von jetzt auf gleich rauswerfen. wenn du dich nicht an die regeln zu hause hältst, dann gibts eben nix mehr. leb damit oder zieh zu papa. der wirds nicht anders sehen