Kann er behaupten, dass ich geschummelt habe?

4 Antworten

Danach habe ich mein Handy zur Hand genommen und der Lehrer sprach mich an.

Ein Handy hat im Unterricht nichts zu suchen. In der Ausbildung kannst Du Dir dafür die Papiere abholen. Also wundere Dich nicht das der Lehrer Dir eine sechs gibt. Ehrlich ihr Schüler lernt es nie, nicht jetzt auch nicht in zehn Jahre.

tmattm  21.06.2017, 17:09

Die Handynutzung im Unterricht ist ein Verstoß gegen die Schulordnung, der mit dem Einkassieren des Handys oder anderen Strafmaßnahmenen geahndet wird. Betrug während eines Tests/Klausur ist eine andere Sache, das muss unterschieden werden. Eine nicht der Leistung gerechte Note kann keine Strafmaßnahme für einen Schulordnungsverstoß sein, das ist nur bei Betrug zulässig (da dann ja keine Leistung erbracht wurde).

Der Lehrer hätte das Gerät einfach einkassieren sollen und dann -falls das nicht der erste Verstoß war- z.B. die Eltern informieren sollen o.Ä.

nope23  22.06.2017, 11:12
@tmattm

stimmt nicht gem.
§ 44 (4) VSO
§53 (3) RSO
§57 (1) GSO

ist auch das bereithalten bereits ein Unterschleif und kann mit Note 6 bewertet werden.

ja darf er bei der Abiprüfung bekommst auch dann ne 6 wenn dein Handy aus ist und du es nicht aus der Hosentasche genommen hast.

FrageAntwo  21.06.2017, 17:08

Bei der Abiprüfung muss man aber im Gegensatz zu einem Test sein Handy vorher abgeben

nope23  22.06.2017, 11:03
@FrageAntwo

nein? ist selbst verantwortlich ob man es daheim oder in der Tasche lässt ( die darf man nicht mit an dem Platz nehmen)

er muss dich dabei erwischen wie du es beim Test benutzt ansonsten sind es nur vermutungen seinerseits. Du kanst also auch einen Spickzettel in der Hosentausche haben und ihn nach dem Test dem Lehrer zeigen ohne das er was machen kann. Der muss während des test sehen das du ih auch benutzt.

nope23  22.06.2017, 11:12

stimmt nicht gem.
§ 44 (4) VSO
§53 (3) RSO
§57 (1) GSO

ist auch das bereithalten bereits ein Unterschleif und kann mit Note 6 bewertet werden.

Nein kann er nicht da du ja nach der Abgabe des Testes keine Möglichkeit mehr hattest zu schummeln

Konsequenzen können dir höchstens wegen Verletzung des Handyverbots drohen wenn es das bei euch gibt