Kann einer soweit wie möglich Vereinfachen mit Erklärung?

1 Antwort

Beispiel:

 Die 4 muss als Bruch da stehen, ihr Nenner muss 8 sein, das geht mit

 dann werden die 6/8 hinzuaddiert. Addieren darf man nur, wenn die Nenner gleich sind. Hier ist es beides Mal die 8

 Nach dem gleichen Schema bringst du auch den rechten Bruch auf den richtigen Nenner.

 Die Aufgabe heißt nun also

 Addieren darf man erst, wenn die Nenner gleich groß sind. Hier ist es 5 und 8, man kann das zum gemeinsamen Nenner 40 erweitern. Anschließend darf man addieren.

 Das kann man kürzen zu:

163/20