Kann einer die email von mir kurz auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen?

5 Antworten

Hallo!

Also ich gehe jetzt nicht auch noch Deinen Text durch...

Aber gegen schlichte Tipp-Fehler hilft bereits eine etwas einfachere Rechtschreib-Korrektur, wie sie die meisten richtigen Textverarbeitungen bieten.

Einige kommerzielle Textverarbeitungen, bzw. Office-Systeme bieten darüber hinaus auch den "Duden-Korrektor" an, der zusätzlich auch die Grammatik und viele weitere Dinge checkt (z.B. Softmaker Office Pro, oder auch Papyrus Autor).

Aber auch diese Technik erwischt nicht alles.

Ich verwende darüber hinaus auch eine digitale Sprachausgabe, die mir den Text vorliest. Denn beim Schreiben und Überarbeiten des Textes wird man schnell etwas "betriebsblind".

Falsch geschriebene Wörter hören sich dabei auch falsch an und wenn der Satzbau komisch klingt, sollte man über eine andere Formulierung nachdenken.

Ich verwende dazu die kostenfreie Software Balabolka und als Stimme die Standard-Stimme der Windows-Sprachausgabe.

Auch gibt es solches "Text to Speech" auch direkt als AddOn für die Firefox- und Chrome-Browser, bzw. deren kompatiblen Varianten.

Gruß

Martin

anbei sende ich Ihnen mein Zeugnis der Jahrgangstufe 11 (1. Halbjahr) zu.

Von der Jahrgangstufe 12 liegt mir noch kein Zeugnis vor (oder: steht mir noch kein Zeugnis zur Verfügung) , dies müsste ich nachreichen. Deshalb konnte ich in der Notentabelle nur das 1. und 2. Halbjahr der Jahrgangstufe 11 ausfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich würde es persönlich so formulieren:

anbei sende ich Ihnen mein Zeugnis aus dem ersten Halbjahr der Jahrgangstufe 11 zu.

Von der Jahrgangstufe 12 steht mir noch kein Zeugnis zur Verfügung, dieses müsste ich nachreichen. Aus diesem Grund konnte ich in der Notentabelle nur das 1. und 2. Halbjahr der Klasse 11 eintragen.

(Da verwirrt mich das mit dem ersten Satz aber gerade ehrlich gesagt etwas?)

 kein Zeugnis zu verfügung, dies

 kein Zeugnis zur Verfügung, dieses

Von der Jahrgangstufe 12 habe ich noch kein Zeugnis zu verfügung, dies müsste ich nachreichen

Von der Jahrgangstufe 12 liegt mir noch kein Zeugnis vor. Das werde ich dann zeitnah nachreichen.