Kann einer den Satz anders formulieren?

8 Antworten

Schaft somit die Basis für die Erlangung bestimmter gesellschaftlicher Positionen

Ne, das mit den Weichen ist gut, das ist eine übliche Formulierung, die sofort jeder versteht.

Nicht gut ist die "Erlangung" - Nominalstil wirkt immer gestelzt und sollte wenn möglich grundsätzlich vermieden werden, ausserdem erlangt man eine Position nicht sondern man erreicht sie

Gutes Deutsch ist immer klar und deutlich:

Die Schule stellt damit - nicht somit - die Weichen, um bestimmte gesellschaftliche Positionen erreichen zu können

Aischylos  29.01.2020, 17:16

Das "um" darf sich nicht aus "Schule" beziehen.

Die Schule stellt damit die Weichen so, dass die Schüler gute gesellschaftliche Positionen erreichen können.

dandy100  29.01.2020, 17:22
@Aischylos

"Das "um" darf sich nicht aus "Schule" beziehen."

Du hast Recht - das habe ich tatsächlich nicht bemerkt

Danke

Ich finde die Formulierung mit den Weichen sehr treffend aber man könnte, wenn du willst, auch sagen: Bereits die Schule lenkt somit die Bahnen in bestimmte gesellschaftliche Positionen. Oder: Bereits die Schule gibt somit Wege für bestimmte gesellschaftliche Positionen an/vor.

"Bereitet den Weg" könnte man sagen. Aber deine
Formulierung ist eigentlich besser.

Die Schule schafft die Voraussetzung für das Erlangen einer bestimmten gesellschaftlichen Position.