Was ist der Unterschied : formulier den adverbialsatz in eine adverbiale Bestimmung und formuliere die adverbiale bestimmt in ein adverbial Satz ist doch gleic?

1 Antwort

Adverbiale Bestimmung: Wegen des schlechten Wetters wurde das Spiel verschoben.

Adverbialsatz: Das Spiel wurde verschoben, weil das Wetter schlecht war.

Du siehst es ist durchaus ein Unterschied da. Hier mal etwas genauer:

Adverbiale Bestimmungen sind Satzglieder, die genauere Informationen zu Ort, Zeit, Grund oder Art und Weise angeben. Sie können durch W-Fragen erfragt werden wie jedes andere Satzglied.

Adverbialsätze haben genau die gleiche Funktion wie adverbiale Bestimmungen, sie sind allerdings keine Satzglieder, sie sind vollständige Nebensätze (Personalform des Prädikats am Satzende!), die immer durch eine Konjunktion eingeleitet werden. Es gibt mehr verschiedene Adverbialsätze als adverbiale Bestimmungen.

Also kurz:
beides dient dazu genauere Informationen zu liefern;
Adverbialsatz = Nebensatz
Adverbiale Bestimmung = Satzglied

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Tim

timlg07  13.02.2017, 14:29

Übrigens hat dein Thema überhaupt nichts mit Freizeit zu tun...