Kann einem das gesamte Bürgergeld gestrichen werden, wenn man keinen Job annimmt?

5 Antworten

Seit dem 28. März ist es möglich, den BG Satz für 2 Monate komplett zu streichen. Die KdU und die Krankenkasse sind davon nicht betroffen.

Btw: laut BVG muss der Job zumutbar und existenzsichernd sein. Das Urteil stammt allerdings aus Hartz IV Zeiten. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvolle sich hier näher zu informieren.

Fuchswerk773  10.05.2024, 19:51

"Vertragsverhandlungen sind gescheiert", du hast noch immer das Recht auf Vertragsfreiheit. Da kann dir nichts sanktioniert werden.

Derzeit ist nur eine Leistungsminderung von max. 30 % des Regelbedarfs für den Lebensunterhalt möglich, die Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom ist davon nicht betroffen.

Wenn du Gesund bist solltest du die so schnell wie möglich einen Job suchen.

Einen Job zu finden ist zzt sehr leicht und du wirst sicher einige Angebote bekommen.

Finde es mehr wie richtig, wenn man Menschen die einfach nicht arbeiten wollen das Bürgergeld streicht.

Fuchswerk773  10.05.2024, 19:52

Daran merkt man das du verallgemeinerst.

Zur Zeit - leider - noch nicht.

Was sich nach der kommenden Bundestagswahl ergibt, wird sich zeigen.

Ich hoffe schon, dass es es den Verweigerern schwerer gemacht wird. Der "Kuschelkurs" und das mit dem "auf Augenhöhe" das funktioniert so nicht.

Es ist nämlich keine wirkliche Augenhöhe. Augenhöhe wäre

  • du verweigerst Maßnahmen zur Beendigung der Arbeitslosigkeit
  • du bekommst - das Bürgergeld - verweigert

Fuchswerk773  10.05.2024, 19:52

Auch der Millionär FritzeFratzeSauerland Merz muss sich an Urteile des Bundesverfassungsgerichtes halten während er mit dem Privatjet von seinem eigenen kleinen Flughafen abhebt.

GutenTag2003  10.05.2024, 20:43
@Fuchswerk773

Neues Gesetz - evtl. neues Urteil

Ach ja, das wird gerne übersehen ...

...auch Bürgergeldbezieher müssen sich an Gesetze halten.

Schlimmstenfalls Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.