Kann eine wlan Kamera auch ohne wlan aufzeichnen? Ist eine IPC360?

Alenobyl  04.08.2022, 15:50

Hat die Kamera einen RJ45-Anschluss? Auch bekannt als "LAN"-Anschluss

Jasmin26091999
Beitragsersteller

Puh keine Ahnung. Also sie verbindet sich mit dem Router . Der is aber momentan nicht da, und daher meine Frage ob sie auch ohne weiterhin aufzeichnet.

Alenobyl  04.08.2022, 15:54

Was meinst du mit "der Router ist nicht da"?

Jasmin26091999
Beitragsersteller

Meine Großeltern haben den mit bei und sind im Urlaub. Is so ne Box die man überall einstecken kann.

defaultname6077  04.08.2022, 15:56

Wo speichert denn die Kamera das aufgenommene? Ich nehme mal an, irgendwo im Netzwerk. Dann lautet deine Antwort Nein.

Jasmin26091999
Beitragsersteller

Ich kenn mich null aus😅.. ich geh mal gucken

defaultname6077  04.08.2022, 16:00

Du kannst das prüfen indem du die Kamera abnimmt,kuckst ob evtl. sogar eine SD Karte eingesteckt ist. Wenn das der Fall ist, nimmst du diese raus und steckst die in ein Rechner ein

Jasmin26091999
Beitragsersteller

Also eine sd Karte ist nicht drin. Aber da ist so n LAN kabel Anschluss glaub der steht nach oben und ein rotes licht leuchtet auch. Zeichnet sie also auf?

sie ist eingesteckt

1 Antwort

Basierend auf die Nachfragen antworte ich einfach mal hier.

Die IP-Kamera benötigt einen Access-Point um über WLAN in einem Netzwerk Informationen teilen kann. Viele Kameras kann man auch über LAN/Ethernet über einen Switch oder direkt mit dem Router/AP verbinden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne einen Router funktionieren wird.

Ich nehmen mal an, dass der "Router" lediglich ein mobiler Hotspot ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasmin26091999
Beitragsersteller

Nein ist eine Box kein mobiler hotspot.

Jasmin26091999
Beitragsersteller

Und im Internet finde ich leider keine Antwort ob sie aufzeichnet wenn der Router nicht da ist, sie aber in der Steckdose eingesteckt ist

Alenobyl  04.08.2022, 16:11
@Jasmin26091999

Deine IP-Kamera ist ein Netzwerk-Peripherie-Gerät, das eine Netzwerkverbindung BRAUCHT. Entweder die Kamera ist und er Lage per Direkt-Verbindung ihre Echtzeitdaten an ein anderes End-Gerät zu übertragen (was ich eher nicht glaube) oder sie benötigt einen Access-Point (deine FritzBox ist neben Router auch noch vieles andere wie zB Access-Point), über den sie dann ihre Daten im Netzwerk teilt.

Hast du eventuell einen Link des Artikels parat? Dann könnte ich mir die Kamera etwas genauer anschauen und auch etwas präziser antworten.

Alenobyl  04.08.2022, 17:49
@Jasmin26091999

Hm also wie es aussieht will deine IP Kamera innerhalb eines Netzwerks verwendet werden. Eine Direktverbindung mit einem anderen Endgerät ist nicht möglich. Du benötigst somit weiterhin deine FritzBox. Alternativ kannst du dir natürlich auch einfach eine eigene FritzBox kaufen und die beiden einfach im MESH-Netzwerk betreiben, dann wäre zumindest dein lokales Netzwerk daheim nicht "im Eimer", wenn deine Großeltern mal wieder den Router mitnehmen. Die Kamera würde dann trotzdem lokal funktionieren, auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Thomasg  24.08.2022, 23:01
@Alenobyl

die verlinkte Kamera hat zumindest eine SD Karte und kann darauf aufzeichnen, allerdings verschlüsselt. Zum entschlüsseln benötigt man dann wohl einen Account beim Hersteller. Gut möglich, dass sie nach einmaliger Einrichtung auch zeitweise ohne Internet aufzeichnen kann.

Alenobyl  25.08.2022, 06:35
@Thomasg

Das solltest du dann besser einmal ausprobieren.