ich habe eine wlan Kamera, aber kein wlan in meiner werkstatt. wie kann ich die kamera trotzdem betreiben?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du schon einen Internetanschluss im Haus hast. Das Wlan aber nicht zur Werkstatt langt.

Ist das nicht so, brauchst du erstmal einen Internet vertrag (DSL/VDSL/Glasfaser/Kabelinternet) was halt bei dir machbar ist. Dann ist hier Schluss

____________________________

aber lan anschluss vorhanden.

In der Werkstatt? Und mit dem Router verbunden?

Genial

Da kommt ein Access Point ran, Problem gelöst.

Ist die Lanleitung Tot

Dlan.

läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal vom Router über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenblockhaus hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

fritz1970988
Beitragsersteller

danke! Ich wollte nur wissen ob es Sinn macht an das lan Netz aus dem Hausstromnetz einen wlan router anzuschließen. Werde mir gleich einen wlan router besorgen und starten.

Schönes Wochenende

MarSusMar  26.08.2022, 20:56
@fritz1970988

Langsam Ich schrieb

Ich gehe mal davon aus, dass du schon einen Internetanschluss im Haus hast. Das Wlan aber nicht zur Werkstatt langt.
Ist das nicht so, brauchst du erstmal einen Internet vertrag (DSL/VDSL/Glasfaser/Kabelinternet) was halt bei dir machbar ist. Dann ist hier Schluss
Schluss

denn dann brauchst nicht nur einen Router sondern zuerst mal einen Vertrag.

Für eine WLAN-Kamera benötigt man WLAN. Also brauchst Du einen Internetanschluss mit WLAN-Router. Möglicherweise kann die Kamera aber auch per LAN-Kabel angeschlossen werden. Dann brauchst Du einen Internetanschluss und einen Router.

fritz1970988
Beitragsersteller

ein pc mit lan anschluss und ein wlarouter würden das problem lösen?

franzhartwig  25.08.2022, 15:26
@fritz1970988

Wenn Du einen funktionierenden LAN-Anschluss hast, löst ein Accesspoint das Problem.

Was meinst du mit WLAN Anschluss? WLAN ist kabellos, da gibt es keinen Anschluss für.

Wofür genau benötigt die Kamera WLAN? Damit du über die Handyapp darauf zugreifen und die Bilder ansehen kannst?

Oder benötigt sie vielleicht eine Internetverbindung um alles in eine Cloud hochzuladen?

Für ersteren Fall könntest du einen einfachen WLAN Accesspoint in der Garage aufbauen und deine Kamera und dein Handy damit verbinden.

fritz1970988
Beitragsersteller

ich meinte die Verbindung zwischen dem WLAN Router und den einzelnen Geräten.

Hallo,

solche Kameras dienen ja meist dem Zweck der Life-Überwachung. Dabei ist es natürlich sinnvoll, wenn das Life-Bild an einen anderem Ort übertragen wird.
Für solche Anwenungen nutzt man dann aber auch das Internet um z.B. im Urlaub mal zu nachzusehen.

Da Du offenbar kein Internet hast, stellt sich die Frage wozu die Kamera dienen soll?

Ohne WLAN ist allerdings die Kamera sinnfrei:

wie kann ich die kamera trotzdem betreiben?

Na gar nicht!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer