Kann eine Vorspannfeder eines Wastegates brechen oder sich verkeilen?

1 Antwort

Das kommt drauf an, ob du ein selbsttätiges externes Wastegate mit Feder hast (im Rennsport verbreitet) oder eher ein internes Wastegate mit pneumatischer oder elektrischer Ansteuerung (bei Serienautos üblich). Im zweiten Fall kann auch ein Sensorfehler vorliegen.

lx128
Beitragsersteller

Ist ein Internes. Ja das N75 wird korrekt angetaktet. Allerdings "rasselt" es auch ein wenig in teillast aber es hört sich nicht an als ob der Wastegate Penny rasselt sondern eher die Stange. Eventuell stimmt aber mechanisch auch was am N75 nicht dass es angetaktet wird aber sich verhängt hat und nicht mehr schaltet. Ich gehe wirklich stark von einem mechanischen Fehler aus. Ausgelesen und geloggt wurde alles und das passt alles. Fehlerspeicher Leer.

Hamburger02  24.08.2022, 11:19
@lx128
Ich gehe wirklich stark von einem mechanischen Fehler aus.

Das liegt in diesem Fall nahe.