Lichtschalter fernsteuern?

5 Antworten

die preisgünstigste lösung wäre ein funksteckdosenset die fertigen billigsets mit z.B. drei schaltsteckdosen und einer dimmersteckdose gibts so um 20 €

ich würde dir aber von solchem ramsch abraten. die funktionieren in der regel nicht immer zuverlässig, und haben auch einen recht hohen standby bedarf.

ich persönlich kann das funkbus system von Berker empfehlen. da kannst du jalosie aktoren anlernen, oder schalt und dimmaktoren zum einbau in deckenleuchten etc. außerdem gibts für das system auch Sender im schalterformat z.B. zum aufkleben auf die Wand oder handsender im schlüsselanhänger-format. das system ist also relativ beliebig erweiterbar...

es gibt auch diverse smart home systeme z.B. von Fritz! da kannst du die funksteckdosen dann mit dem smartphone per app steuern etc.

lg, Nicki

dfllothar  27.12.2016, 10:54

Da muß ich dir leider widersprechen, diese Funksteckdosen-Sets habe ich bereits seit vielen Jahren bei mir in Betrieb ohne jegliche Funktionsstörung. Es kann jedoch bei schwacher Batterie im Handsender oder durch eine abgeschirmte Handhabung des Senders geschehen, daß er keine Schaltfunktion ausführt. Aber das merkt man schon, wenn man den Handsender etwas anders hält.

Das abgehende Funksignal hat zwar nur eine geringe Reichweite, die aber im Bereich eines 30qm-Raumes noch völlig ausreicht.

Hi,

die einfachste Lösung wären sogenannte Funksteckdosen. Einfach zwischen Steckdose und Netzkabel stecken, fertig. :)

Viele Grüße,
SacredChao