Kann eine Skoliose ganz weggehen?

6 Antworten

Hallo Scolo,

Skoliose ent steht meist in den Wachstums- und
Entwicklungsjahren,wenn zum Beispiel die Person
immer nur auf einer Seite schläft.

Dann im Alter von 18 Jahren ist nichts mehr zumachen,
da die Wirbelknochen ausgehärtet sind.
Es sieht auch so aus , das die Verformung von der breiten
Schulter entsteht.
Deshalb die Frage, bekommt ihre Tochter in der Nacht einen
Druck auf die Schulter, weil keine Schulterzone vorhanden
ist bzw. die Matratze viel zu hart ist.
So z.B. wäre die Ideale Seitenlage:

Bild zum Beitrag

Liegen ohne zu Verbiegen !

Das Problem liegt auch darin, das die beste Therapie
auf Dauer nicht hilft, solange die Ursache (Fehlhaltung)
weiter besteht !

In diesem Fall ist es vermutlich die nächtliche Dauerfehlhaltung
die zu vermeiden gilt. (Täglich mindestens 7 Stunden) ?

Weitere Ursachen können sein, langes Sitzen mit einseitiger
Haltung und ohne Entspannungspausen ?
Oder falsche 'Fitness-Übungen wobei die Wirbelsäule
zu stark, und einseitig belastet wird.

Eine gute Übung wären zum Beispiel Klimmzüge, dabei
werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert werden.
Immer wieder gerne, wünsche ich einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:
Schläft deine Tochter immer nur auf einer Seite ?
LINKS oder RECHTS ?

Vergleiche mal die Schlafhaltung mit obiger Skizze
sieht es genau so aus Liegen ohne zu Verbiegen ?

Welche spezielle Matratze hat Sie denn ?

Es sieht auch so aus, als wäre der Halswirbel in
Mitleidenschaft gezogen ?
Hat Sie öfter mal HWS-Probleme, morgendliche Kopf-
schmerzen oder Schwindel ?
Mit welchem Kissen schläft Sie ?

Denke daran die Ursache zu suchen und Diese zu vermeiden.
Wie erwähnt auch einseitiger Sport kann krank machen.
Sorry, auch ich mache Tippfehler - nicht schlimm !
Gute Nacht
opi ehrsam

Nachfrage!
Das schwarze auf dem Bild, soll das Korsett sein ?

Kann ich mir nicht recht vorstellen wie das bei Skoliose
wirken soll.
23 Stunden am Tag erwirkt auf Dauer die Erschlaffung der
Muskel und verschlechtert die Stabilität des Körpers ?
Mich wundert nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Skoliose)

Scolosisbbb
Beitragsersteller

Vielen Dank. Meine Tochter hat leider Skoliose vererbt bekommen, was schon mit 7 Jahren beim Kinderarzt aufgefallen ist, sie hat seit dem 5-6 die Woche Leistungssport gemacht (Turnen im Kader), daher kommt es wohl kaum durch eine dauerhafte Fehlhaltung. Sie hat eine spezielle Matratze, macht jeden Tag spezielle Skoliosetherapie (nach Schroth) und trägt ihr Korsett 23h am Tag. Mein Mann, meine andere Tochter und meine Schwägerin haben das auch, weshalb es bei ihr genetisch bedingt entstanden ist. Meine ältere Tochter (21) wurde vor ca. 3 Jahren an der Wirbelsäule operiert und ich hoffe, dass meine kleine das nicht auch später mal braucht.🤷🏻‍♀️
Achso sie schläft eigentlich seit Jahren auf dem Rücken, weil sie so starke Schmerzen hat ..

ehrsam  22.06.2021, 23:29
@Scolosisbbb

Sorry Scolos
da bin ich anderer Meinung, kann eigentlich nicht
vererbt werden, es ist ganz klar eine Haltungfrage
in der Kindheit, da die Knochen / Wirbelkörper noch
weich sind und bei ständiger Fehlhaltung sich verformen
können, deshalb ist es auch ab 18 Jahre nicht möglich,
das es ganz weggeht.
Weiteres schau noch mal in Meiner Antwort, welche ich
unter PS: ergänze !

Scolosisbbb
Beitragsersteller
@ehrsam

Alle Orthopäden, bei denen wir bisher waren, dabei eine der Spezialkliniken für Skoliose in Deutschland, haben uns bestätigt, dass es bei ihr genetisch vererbt wurde.
Sie schläft auf dem Rücken, trägt ein Typisches Plastikkorsett ( also nicht das schwarze auf dem Bild)und hat die Matratze jetzt schon seit 2018, weshalb wir nicht mehr genau wissen, wie die Matratze heißt. Sie hat ein festes Kissen (bedeutet nicht so weich wie normale Kissen). Dies ist allerdings nicht speziell für Skoliose 🤷🏻‍♀️. Bisher hat sich meine Tochter noch nicht über morgendliche Kopfschmerzen oder Schwindel beschwert, ich kann sie ja mal fragen.

Es gibt Korsetts vom Sanitätshaus etc. Die eventuell helfen können. Die werden halt ein paar Stunden am Stück getragen..

Scolosisbbb
Beitragsersteller

Vielen Dank. Meine Tochter trägt seit ca. 4 Monaten ein Korsett und leider hat sich bisher noch nichts verbessert..

Nein,weggehen wird sie nicht mehr..aber sie kann sich zurückbilden .Hat sie kein Korsett? Und wieviel Prozent Krümmung hat sie?Ich habe selbst Skoliose 25% Krümmung ,hab es gut im griff ..bewegung und Sport helfen-.-.-

Scolosisbbb
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Ja, sie trägt ein Korsett seit ca 4 Monaten. Sie hatte zuletzt Ende April eine Krümmung von 34 Grad.

elflein72  22.06.2021, 21:53
@Scolosisbbb

wenn sie es regelmässig trägt,kann die Krümmung bis zu einem bestimmten Punkt zurück gehen.Das dauert alles aber seine Zeit...und ihre Chancen stehen gut,da sie sich noch im Wachstum befindet...

Ich habe euch eine Skoliose. Man sagte mir, bis zum Alter von 12 Jahren wäre da noch was zu machen gewesen, nun nicht mehr.

Es gilt halt die Muskeln stark zu halten und eine Abnutzung bis zum bandscheibenvorfall zu verhindern. Und das heißt sch.. Physiotherapie ständig.

Der hüftgürtel, der angesprochen wurde, hilft ein wenig die Wirbelsäule zu stabilisieren, wenn es schon zu Schmerzen kommt.

Sorry, aber die Zukunft heißt wohl, es wird schlimmer und ist nur zu verlangsamen.

Kann nur zu ner berufsunfähigkeitsversicherung raten.

versuchs mal beim osteopathen oder chiropraktiker