Geht meine Skoliose wieder weg? (bei 13-jährige)?

5 Antworten

Hey, ich habe selbst auch seit ich 12 bin Skoliose. Es kann vorkommen, dass durch einen Wachstumsschub in der Pubertaet Skoliose hervorgerufen wird, aber wenn man sie einmal hat, hat man sie fuer den Rest seines Lebens.

das heisst aber nicht, dass du nichts dagegen machen kannst! :) Das Ding ist, da du noch jung bist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du deine Skoliose gut in den Griff kriegst, vorausgesetzt du machst WIRKLICH was dagegen - "rauswachsen" tut sie leider nicht. (z.B. Krankengymnastik oder Physiotherapie)

Ein Besuch beim Orthopaeden waere gut, wenn deine Gradzahl(en) unter 20 Grad liegt, bekommt man meist auch gar kein Korsett. Bei mir waren die aber schon bei 30Grad, weshalb ich eines bekommen habe. An sich ist es niht schlimm, anfangs muss man es 23h am Tag tragen (ausser beim sport und Duschen) aber man gewoehnt sich sehr schnell daran :)

Ich hoffe, die Skoliose ist bei dir nicht so schlimm! Aber denk daran, solltest du ein Korsett bekommen, dann trage es auch bitte solange, wie es dir der Orthopaede sagt - dann laesst sich die Skoloise auch schneller korrigieren und du kannst das Korsett auch schneller ablegen (ein bisschen wie bei der Zahnspange) :D

Wenn man einmal Skoliose hat, hat man es immer. Dein rücken kann sich zwar einbisschen verändern aber gerade wird es nie sein. Habe selber 20 Grad

Jain, von selbst gehts es nicht mehr weg.

Ein Korsett ist eine interessante Idee, aber SEHR ungut zutragen. Du musst es dann 23 Stunden am. Tag tragen, außer beim Duschen.

Aber jetzt muss ich dir Gratulieren !!!!!!!! Ich hoffe soooooo sehr das es stimmt und du wirklich erst 13 bist, den dan kannst du es recht gut mit einer Physiotherepie wegbekommen!!! Ich denke das 10 Stunden ausreichend sind, dort werden dir Übungen gezeigt die du Zuhause Täglich machen solltest!!! Dan wird besser.

Also mach bitte eine Physiotherapie, die ist leider nicht um sonst aber wäre dür dich wichtig. Also Dan

VIEL GLÜCK

01David01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Bin erleichtert weil mit 13 wenn des nichmehr weggeht hat man ja gaaaarkein fun mehr . Ich hab eine Überweisung für ein Orthopäden bekommen, is der besser als ein Physio Therapeut?

naund007  28.02.2015, 16:53
@01David01

Garkeinen Fun mehr ist vielleicht etwas übertrieben. :)

Ein Orthopäde IST einmal keine schlechte Idee. Wahrscheinlich wirst du eine Hüftfehlstellung auch haben. Dafür wirst du schuheinlagen bekommen. Trotzdem solltest du zum Physiotherabeuten gehen. :)

cocacola654321  28.02.2015, 09:14

Wieso freust du dich so dass sie erst 13 ist?

naund007  28.02.2015, 16:50
@cocacola654321

Weil es mit 13 viel leichter Weg zu bekommen ist, als wenn man ausgewachsen ist,

naund007  28.02.2015, 16:55
@naund007

PS. Der nikname 01David01 ist ein Hinweis das es keine sie, sondern ein er sein könnte lieber cocacola........ :)

Meine Freundin trägt seit 1 Jahr ein Korsett und bei ihr hilft es. Anfangs fand sie es nervig, aber ich glaube mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

01David01
Beitragsersteller

Wie lang muss man si was tragen dass es weg geht?

WOrldW1d3  28.02.2015, 09:02
@01David01

Sie muss es jetzt noch ein halbes Jahr tragen, aber ich weiß nicht ob es danach ganz weg oder nur besser ist.

Versuch das doch erst mal mit dem Korsett. Viele berichten positiv darüber und es geht doch um deine Gesundheit !

01David01
Beitragsersteller

Wie lang muss man das tragen? Geht es dann vollständig weg?

DrBob1  28.02.2015, 09:01
@01David01

Das ist vom heilungsprozess abhängig und kann man vorher nur schwer sagen. Mach es einfach mal und bewerte für dich selbst wie gut es dir tut.