Kann man Skoliose nach der pubertät noch behandeln?

2 Antworten

Skoliosen werden nicht standardmäßig operiert. Nur stärkere oder welche, die ernsthafte Probleme machen, fallen i.d.R. in die Indikation.

Bei einer Skoliose kann man am meisten im Wachstum ausrichten, aber auch danach ist der Zug nicht zwingend abgefahren. Man kann durchaus noch versuchen mit Korsett, Physiotherapie und auch Sport dagegen arbeiten. Manche Leute schaffen auch als Erwachsene noch Verbesserungen oder können eine Verschlimmerung stoppen oder reduzieren. Aber im Schnitt ist die "Erfolgsquote" für Erwachsene schlechter als für Kinder und Jugendliche.

Ruben329
Beitragsersteller

ok, danke für die infos

Am besten man behandelt dass so früh wie möglich denn sonst werden die Chancen auf Erfolg sehr gering sein.Dass weiss ich da ich im Rollstuhl sitze meine OP wurde mit 15/16 gemacht und mir ist das Kleinhirn in den Nacken gerutscht was Lebensgefährlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung