Skoliose - Herzprobleme?

diewoelfin0815  07.05.2021, 09:10

Wieviel Grad hat denn Deine Skoliose?

Jasmin5067
Beitragsersteller

54 grad 🥲

diewoelfin0815  07.05.2021, 09:34

Und seit welcher Krümmung die Herzprobleme?

Jasmin5067
Beitragsersteller

Ich glaub seit 40 grad

diewoelfin0815  07.05.2021, 09:49

Und in welchem Wirbelsäulenbereich liegt die Krümmung ungefähr?

Jasmin5067
Beitragsersteller

Brust- und Lendenwirbelsäule

2 Antworten

Das würde ich einen Arzt fragen mein Freund

Aber:

Eine starke Skoliose bei Erwachsenen verursacht eine Verformung und Verkürzung des Rumpfes und damit auch eine Verkleinerung des Brust- und Bauchraumes. So können innere Organe wie Lunge, Herz oder Bauchorgane spürbar beeinträchtigt werden. Oft klagen die Patienten über Kurzatmigkeit oder sogar Herzprobleme.

Es ist also nicht immer aber kommt durchaus vor

So, jetzt mal als normale Antwort. ;-)

Also ich denke zwar, dass Du Dich wirklich mal daraufhin checken lassen solltest, aber nur sicherheitshalber.

Auch dass es schon bei ca. 40 Grad angefangen hat, finde ich z.B. schon ziemlich ungewöhnlich früh, aber das ist ja auch bei jedem unterschiedlich.

Ich habe z.B. mit meinen 47 Grad (auch im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich) nie Probs mit dem Herzen gehabt und auch meine Lunge zeigte keinerlei wirkliche Einschränkungen und dabei war ich seinerzeit nur innerhalb eines halben Jahres von 33 auf 47 Grad "zusammengesackt"; noch dazu als junge Erwachsene, also als ich bereits ausgewachsen war und der Körper dem daher nicht mehr nachkommen konnte und mir deswegen auch eine Lähmung drohte. Aus diesem Grund musste ich dann letztendlich auch leider versteift werden.

Aber wie Du wahrscheinlich auch selbst schon weißt, ist das bei jedem anders. Und ich glaube auch nicht, dass Du deswegen nun gleich in Panik ausbrechen musst. Aber lasse es trotzdem lieber ein Mal zu viel, als zu wenig checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung