Wie lädt sich eine Autobatterie auf? Erst beim Fahren?

2 Antworten

NACHTRAG: Und wie lange muss man fahren, um sie nach einem Startvorgang wieder aufzuladen?

demosthenes  03.02.2007, 18:22

Da ich davon ausgehe, dass Du eine Drehstromlichtmaschine hast - ist heute üblich - dürften 15 Minuten reichen, um den Anlasstrom wieder aufzuladen, wenn sonst keine Verbraucher mitlaufen wie etwa Klimaanlage, Licht, Heizgebläse, Radio, Navigationsgerät, ...

Das Aufladen der Batterie geschied über die Lichtmaschine, je höher die Umdrehungszahl um so mehr Strom wird erzeugt. Im Leerlauf kann es sein dass nur Strom für die momentanen Verbraucher erzeugt wird. ( siehe Ladekontrolllampe)Sinnvoll ist die Batterie beim Fahren aufzuladen.