kann man durch zweiseitiger Hebel Kraft sparen wenn ja dann wie?

4 Antworten

In der Physik geht es eigentlich um Energien bzw. Arbeit und weniger um Kräfte. Es gibt auch (im abgeschlossenen) System einen Energieerhaltungssatz, aber keinen Krafterhaltungssatz.

Arbeit / Energie berechnet sich aus dem Integral über das Skalaprodukt von Kraft und Weg, also vereinfacht gesagt: Arbeit / Energie = Kraft mal Weg.

Wenn nun die linke Seite wegen der Energieerhaltung konstant bleiben muss dann auch die rechte Seite. Allerdings habe ich hier nun eine gewisse Freiheit, welche darin liegt, dass ich die einzelnen Faktoren variieren kann, solange nur das Produkt konstant bleibt.

Will ich wenig Kraft aufwenden muss eben der Weg entsprechend verlängert werden. Genauer gesagt muss die nun geringere Kraft über einen längeren Weg wirken, um die gleiche Arbeit zu verrichten.

Bei einem Hebel musst du dann also gucken wie du es schaffst die Kraft über einen längeren Weg wirken zu lassen. Beim zweiseitigen Hebel musst du nur den Arm, an dem die Kraft wirken soll, verlängern.

Viktor1  14.03.2019, 14:16

Alles überflüssiges Bla, Bla - und teils Blödsinn.
Der FS wollte nur wissen ob er durch einen Hebel (hier zweiseitig) Kraft sparen kann. Er wollte nicht wissen, daß er integrieren muß über ein Skalarprodukt um irgendeine Arbeit zu berechnen oder Freiheiten hat zu wählen - was auch immer.
Solche Antworten von Wichtigtuern leisten hier garnichts.

mrmeeseeks8  14.03.2019, 14:42
@Viktor1

Sonst gehts dir gut? Gucken wir doch mal. Ich hab hier mittlerweile 615 Antworten (davon 58 Mal hilfreichste Antwort) gegeben und 423 Danke erhalten, macht 69 Prozent. Du hast 5491 Antworten gegeben, davon nur 80 Mal hilfreichste Antwort und gerade mal 1507 Danke, macht 27 Prozent.

Es scheint mir eher so, dass du hier viel Bla, bla und Blödsinn raushaust. Also sei lieber still, du Laberkopf. Ich versuche den Leuten hier noch ein wenig Einblick zu verschaffen.

Deine Antworten leisten hier nämlich gar nichts oder warum so wenig hilfreichste Antworten und Bedankungen?

Viktor1  14.03.2019, 14:46
@mrmeeseeks8
Ich hab hier mittlerweile 615 Antworten...58 Mal hilfreichste...423 Danke erhalten,

Sagte ich doch - Wichtigtuer.
Hier hast du jedenfalls kläglich versagt.

mrmeeseeks8  14.03.2019, 15:10
@Viktor1

Ein Wichtigtuer, der den Leuten bei der Beantwortung ihrer Fragen hilft. Du hingegen bist ein Wichtigtuer, der den Fragestellern nicht mal hilft. Außerdem habe ich die Frage beantwortet, in dem ich darauf hingewiesen habe, dass man beim Hebel Kraft sparen kann, in dem man den Weg verlängert. Ich hab auch noch die passende Erklärung geliefert warum dies der Fall ist. Dies ist z. B. auch in anderen Situationen, wie bei der Hydraulik usw., hilfreich, wo es sinnvoller sein kann gleich auf den Energieerhaltungssatz zu wechseln. Es geht hier auch darum den Leuten Hintergrundwissen zu vermitteln, so dass sie sich in anderen Situationen ihre Fragen selbst beantworten können.

Aber vielleicht reichen deine geistigen Fähigkeiten nicht aus, um meine Antworten zu verstehen. In Zukunft werde ich, wenn ich deinen Namen sehe, meine Antworten so formulieren, dass auch du sie verstehen kannst.

Irgendwie haben diese ganzen gläubigen Fanatiker einen an der Waffel, eigentlich auch nicht weiter verwunderswert. Irgendwas muss im Kopf ja mal durchgeknallt sein, um so viel Unsinn in der heutigen Zeit noch zu glauben...

Viktor1  14.03.2019, 19:29
@mrmeeseeks8
der den Fragestellern nicht mal hilft

das haben Andere hier schon mit einem kurzen Satz getan, es gab keinen Handlungsbedarf mich da noch "wichtig" zu machen

wo es sinnvoller sein kann gleich auf den Energieerhaltungssatz zu wechseln.

ach so - wenn der FS noch nicht mal den eine fachen Hebel versteht ist das sinnvoll und ihm auch gleich die Integration usw. zu empfehlen.
So richtigen Durchblick hast du hier wohl nicht.

auch in anderen Situationen, wie bei der Hydraulik usw.

damit jeder sieht was du alles weiß - also Wichtigtuerei - nicht Hilfe für den FS

reichen deine geistigen Fähigkeiten nicht aus...
gläubigen Fanatiker einen an der Waffel,..
Irgendwas muss im Kopf ja mal durchgeknallt sein..

Das passt zu dir, kein nachvollziehbares Argument aber billige Polemik.
So präsentieren sich Verlierer - war so zu erwarten.

Kraft kann man sparen. Arbeit/Energie nicht.

Um Kraft zu sparen benutzt man ja einen Hebel.

Die längere Seite braucht weniger Kraft um mehr Kraft auf den Hebel, die kürzere Seite, zu bekommen.

Arbeit ist Kraft x Weg. Der Weg wird also länger.

Ja, es kommt nur auf das Verhältnis Lastarm zu Kraftarm an. Auf welcher Seite was liegt, ist irrelevant.

Typisches Beispiel: Seitenschneider.

Das bekannte Hebelgesetz gilt für beide Hebelarten, es kommt ja immer nur auf Last- und Kraftarm drauf an!