Kann eine Powerbank explodieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Wie schon in meiner anderen Antwort geschrieben, können Li-Ionen-Akkus nicht explodieren, sondern maximal bersten.
  • Die Gefahr einer Überhitzung ist aber dann gegeben, wenn es zB durch den Sturz zu einem internen Kurzschluss in einer Zelle gekommen ist.
  • Beobachte die PowerBank einfach in nächster Zeit, ob sie heiss wird.

LG Bernd

22Leo22
Beitragsersteller

Hi! Danke für deine Antworten :) Die Powerbank wird warm aber nicht heiß. In der Anleitung steht das das normal ist... Aber ist der Sturz wirklich so schlimm gewesen? Ja ich weiß das das für Elektronik schlimm sein kann aber die ist vom Sessel gerutscht auf den Teppich - 50 cm.. Ist das sehr schlimm?

berndamsee  13.09.2015, 00:37
@22Leo22

Hallo! Dass die PowerBank warm wird im Betrieb, ist normal.

  • Der Sturz dürfte nicht schlimm gewesen sein, da nichts passiert ist. Die Gefahr bei einem Sturz besteht ja hauptsächlich für die sog. Pouch-Akkus. Das sind Akkus, die kein Gehäuse - wie eine Batterie - um sich haben, sondern nur einen "Beutel".

Und bei dieser Akku-Art kann es bei einem Sturz zu einem Verbiegen des Akku-Innenlebens kommen, zB bei einer Akku-Ecke, und damit zu einem internen Kurzschluss.

LG Bernd

22Leo22
Beitragsersteller

Danke für deine tolle und ausführliche Antwort :) ich finde das hat die hilfreiche Antwort verdient ;) PS. Bis jetzt ist noch nichts passiert :)

Eine Powerbank enthält in der Regel Lithium-Ionen Akkus. Diese können bei einem Defekt ausgasen/brennen. Kommt aber nur selten/ bei falscher Benutzung vor.

Theoretisch ist das natürlich möglich...
Jedoch eher unwahrscheinlich.