Kann eine Mutter ein Kind groß ziehen ohne dem Vater über das Kind zu informieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie dich als Vater nicht angegeben hat (und damit ggf. auf staatliche Hilfen wie Unterhaltsvorschuss verzichtet),kann sie das natürlich tun.

Oder sie hat einem Anderen das Kind "untergejubelt" oder ein anderer Mann hat freiwillig die Vaterschaft anerkannt bzw. sie hat vor der Geburt geheiratet.

Du solltest also erstmal vorsichtig versuchen Kontakt aufzunehmen.

Um eine Vaterschaftsfeststellungsklage anzustreben, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein:

Zunächst muss sichergestellt sein, dass das Kind  keinen rechtlichen Vater hat. Gibt es bereits einen rechtlichen Vater, muss dessen Vaterschaft vor der Klage im Rahmen eine Anfechtung für unwirksam erklärt werden.
Vor der Klage müssen Sie per Unterschrift bestätigen, dass Sie sich bemüht haben, die  Vaterschaft außergerichtlich zu regeln, aber die Einigung gescheitert ist.

Hier kannst du dann weiter nachlesen was das im Einzelnen bedeutet:

https://www.advocado.de/ratgeber/familienrecht/unterhalt/vaterschaftsfeststellungsklage.html

sprich sie an und fordere einen vaterschaftstest. sollte sie das ablehnen, wende dich ans jugendamt und bitte um vermittlung. hat sie schon einen vater eingetragen, wirst du auf vaterschaftsanfechtung klagen müssen wenn du sicher bist, dass du der vater bist.

Ja, kann sie. Wenn sie volljährig ist und auf der Geburtsurkunde "Vater unbekannt" eintragen lässt. Oder dein Nachfolger erkennt die Vaterschaft an, auch wenn er nicht der Erzeuger ist.

Krieg doch erstmal raus, wie alt das Kind ist, und ob du überhaupt der Bio-Vater sein kannst.

Ja, das kann sie.

Nasake
Beitragsersteller

Kann ich denn etwas sagen machen? Bevor das Kind schon 6 oder älter ist und wissen will wer der Vater ist?

Und könnte sie einfach jemanden anderes als Vater eintragen(der in dem Falle gar nicht der Vater eigentlich ist)

ErsterSchnee  20.06.2021, 01:59
@Nasake

Ja, selbstverständlich kann sie irgendjemanden als Vater eintragen - sofern derjenige einverstanden ist.

baka2305  20.06.2021, 01:39

Außer sie hält die Hand auf für Unterhaltszahlungen. Mein Tipp: Niemals die Vaterschaft ohne überprüfung akzeptieren. Hat man das nämlich einmal getan, kommt aus dem Mist nicht mehr raus (juristisch gesehen)

Ach und P,S

Selbst wenn die Mutter nichts sagt. Das Kind hat das recht zu erfahren wer sein Vater ist.

Nasake
Beitragsersteller
@baka2305

Kann ich denn etwas sagen machen? Bevor das Kind schon 6 oder älter ist und wissen will wer der Vater ist?

Und könnte sie einfach jemanden anderes als Vater eintragen(der in dem Falle gar nicht der Vater eigentlich ist)

baka2305  20.06.2021, 02:08
@Nasake

Das kann ich dir nicht beantworten. Wenn du glaubst Vater zu sein und du klarheit willst, musst du dir einen Anwalt nehmen.

Nasake
Beitragsersteller

Das ist einfach grausam...

Nasake
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Kann man dagegen denn etwas machen? Also ich..

ErsterSchnee  20.06.2021, 01:56
@Nasake

Warum jetzt auf einmal? Davor hat es dich doch auch nicht interessiert.

Nasake
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

😶aua das tat weh,Das stimmt nicht.. es war eine Spekulation ob sie schwanger sei oder nicht, am nächsten Tag ist sie weg gewesen, ich habe sie gesucht da es mir mit beiden noch immer wichtig ist..aber man hat von ihren Freunden gesagt bekommen das sie nicht schwanger sei und das sie mit mir nichts mehr zutun haben will.. was soll ich da tun? Sie hat mir nie geantwortet, ist mir aus dem Weg gegangen und ist sogar umgezogen.