Ab wann sollte ein Kind beim Papa übernachten?

annie80  18.04.2022, 22:06

Stillst du noch?

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

Das mit den "Forderungen" ist immer so eine Sache.

Vielleicht forderst Du erst mal von ihm, dass er Dir beweist, inwieweit er überhaupt eine Ahnung von der Versorgung eines Kindes in diesem Alter hat?

Und nein, ohne einen anderslautenden Beschluss des Gerichtes hat er keine besonderen Rechte. Lass Dich da nicht beirren und denke immer an das Wohl des Kindes.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

annasophie315
Beitragsersteller

Dankeschön. Ja, das wohl des Kindes. Das verstehen viele hier falsch. Mit der Aussage es ist nunmal der Vater ist es auch nicht geklärt.

Wenn er sich gut kümmert und zuverlässig ist, so bald als möglich. Kommt auch dir zugute.

Jede Mutter kann freie Zeit und durchgeschlafene Nächte mehr als brauchen.

Nach meinem Gefühl hauen sich alleinstehende Väter nicht gerne die Nächte mit einem weinenden Kind um die Ohren.

Wenn er es kann umso besser für dich und auch das Kind.

So lange das Kind noch gestillt wird ist es natürlich Quatsch.

Ansonsten sollte das Kind beim Vater übernachten und auch viel Kontakt pflegen. Sei doch froh das er sich um euer Kind kümmern möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum genau ist es für das Kind nicht zu früh, bei der Mutter zu übernachten, schon ab dem 1. Tag?

Weshalb braucht es für den Vater gesetzliche Regelungen und für die Mutter nicht?

annie80  18.04.2022, 22:12

Sie hat das Kind geboren, und es kennt noch nichts anderes? Vielleicht deshalb? Es ist vollkommen normal, dass das Kind anfangs bei der Mutter ist und hauptsächlich von ihr umsorgt wird. (Von Ausnahmen abgesehen.)

verreisterNutzer  18.04.2022, 23:11
@annie80

Okay. Ich kenne es so, das Mutter und Vater das Baby umsorgen, von Anfang an.

Ich kenne eure Geschichte nicht und möchte deshalb auch nicht urteilen. Ich sage nur eines: Ein Kind hat normalerweise eine Mutter und einen Vater - von Anfang an.

Und wenn die Partnerschaft nicht klappt, "könnten" dennoch beide Eltern bleiben. Der Mann natürlich erst nach Geburt des Kindes. Beide müssten dies wollen, Kontakt zum Kind haben wollen und auch Kontakt zum Kind zulassen wollen.

Selbstverständlich geht man davon aus, dass wenn der Vater das Kind auch zu sich nehmen möchte, dass er die vorherige Zeit auch da war und versucht hat Kontakt zum Kind zu haben. Hat er es nicht versucht, wird wohl niemand das Kind diesem Vater einfach so über Nacht anvertrauen.

verreisterNutzer  18.04.2022, 23:15
@verreisterNutzer

Ich kenne auch Geschichten von Vätern, wo die Mutter den Kontakt blockiert, wo sie nur kann. Diesen Vätern würde ich nie ihre Vaterrolle absprechen, obwohl sie ihre Kinder nicht zu Gesicht bekommen.

Die ganzen Geschichten klappen eben nur, wenn beide, Vater und Mutter, den jeweiligen Kontakt zulassen weil beide ihr Kind lieben.

annie80  19.04.2022, 06:08
@verreisterNutzer

Ja, ich bin eigentlich auch dafür dass sich beide Elternteile um das Kind kümmern. Aber je kleiner das Kind, desto mehr ist hier die Mutter gefragt. Im obigen Fall stillt sie auch noch, und man kann sie nicht zum Abstillen "zwingen", damit das Kind beim Vater übernachten kann.

Ausserdem kann man ein Kind in dem Alter nicht einfach mal so auswärts von der gewohnten Umgebung schlafen lassen (Ausnahmen mag es geben). Das stellt sich der Vater wohl zu einfach vor.

Ich gebe dir aber recht, dass es Mütter gibt, die dem Vater das Kind systematisch entziehen, absichtlich Probleme generieren. Leider gelingt es nicht allen getrennten Eltern, Eltern zu bleiben.

annasophie315
Beitragsersteller

Das kann ich dir sagen. Ein Vater muss sein Kind kennen. Ein Baby ist 9 Monate bei der Mama im Bauch und ich kümmere mich den ganzen Tag um Sie 24Stunden und 7 Tage die Woche. Ich bin der Meinung das es nicht dem Kindeswohl entsprechen kann, wenn nach 9 Monaten auf einmal ein fremder Mann kommt und dich einfach mal mitnimmt und das gleich über Nacht. Ich bin der Meinung das es für Väter wohl bestimmte Regelungen braucht. Immer dieses alles brauchen die gleichen Rechte. Wer sich nicht anstrengt und nur auf seine Rechte beharrt, sollte nicht einfach nach 9 Monaten alles bekommen was er will.

annasophie315
Beitragsersteller
@kugel

Er ist der Erzeuger nicht der Vater. Vater ist man erst, wenn man sich auch kümmert. Sollte man nicht verwechseln

kugel  18.04.2022, 22:59
@annasophie315

Weil du ihm daran hindert. Wenn das Problem die Probleme macht