Gelenktes Praktikum in der kita?

1 Antwort

ich habe mir bereits eine Kita mit einem Ausbildungsbetrieb ausgesucht

Was meinst du damit?

Grundsätzlich aber:
Ja, das geht schon - warum sollte es nicht gehen?

Eine andere, vielleicht die bessere Alternative wäre ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr).

Dort bekommst du auf jeden Fall ein kleines Taschengeld (ca. 300 - 400 Euro/Monat), es macht sich gut im Lebenslauf *und* es zählt auf jeden Fall für die Anerkennung des praktischen Teils der Fachhochschulreife.
Zudem hast du dadurch einige Vergünstigungen.

Stellen dürften jetzt auch noch frei sein, wenn du spontan etwas suchst.

Lisa150799
Beitragsersteller

ich wollte schon das gelenktes Praktikum machen das steht fuer mich fest aber manche meinten das Kita eine Sonderregelung sei😐

liavah  18.08.2019, 20:37
@Lisa150799

Ich kann dir keine verbindliche Auskunft geben, weil ich die konkreten Bedingungen nicht kenne (Bundesland, Schulart...), aber:
Mir wäre nicht bekannt und mir fällt auch kein Grund ein, warum ein Praktikum in einer Kita nicht zählen sollte.
Wie gesagt: ein FSJ ist etwas anders organisiert, aber inhaltlich sehr ähnlich - und das gilt auf jeden Fall.

Lisa150799
Beitragsersteller
@liavah

Vielen lieben fuer deine Antworten ich habe jz dengrund warum es nicht anerkennt werden konnte weil es eine fast rein schulische ausbildung ist aber seit diesem Jahr gibt es viele schulen die das pia System anbieten (Praxis orientierte Ausbildung ) das heißt 3 Tage in einer Kita arbeiten und 2 Tage zur Schule gehen damit müsste es klappen🤗

liavah  19.08.2019, 20:05
@Lisa150799

Für die PiA-Ausbildung gibt es allerdings spezielle Vorschriften - auch da kommt es etwas auf das Bundesland an.

Da kann man in der PiA-Ausbildung nicht einfach so ein Praktikum machen, sondern ist fest bei einem Träger angestellt und in der Schule muss man sich auch bewerben/anmelden.

Ggf. zählt man dann auch in den Personalschlüssel hinein - das ist rechtlich eine ganz andere Kategorie als "Praktikant"