Kann eine Kugelschreibermine / Feder beim schreiben so heiß werden, dass das Papier darunter Feuer fängt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht auszuschließen. Schon in der Steinzeit wurde Feuer durch Reibung erzeugt.

In der Praxis, denke ich, ist das nicht zu schaffen. Am ehesten vielleicht noch, wenn man die Kugelschreibermine in eine Bohrmaschine einspannt und dann aber immer an der gleichen Stelle bleibt.

Das glaube ich nicht - selbst, wenn die Mine durch Reibung auf eine hohe Temperatur gebracht werden könnte, was ich bezweifele, wäre die Mine wärmeleitend, und man würde den Kugelschreiber bei spätestens 60-70 Grad Celsius aus der Hand fallen lassen. Die Zündtemperatur von Papier ist jedoch Fahrenheit 451, wie man aus dem gleichnamigen Film weiss…🙂

Dafür bräuchte es ca. 230 Grad. Da Kugelschreiber darauf ausgelegt sind, wenig Reibung zu erzeugen um leichtgängig Schreiben zu können und die Temperaturen auch durch die Mine und das Papier abgeleitet werden, ist das nicht möglich.

Nein, denn die Kugelschreibermine ist lang genug um als Wärmeableiter zu dienen.