Besteht bei meiner Lampe die Gefahr auf Feuer?

7 Antworten

Wenns eine normale Glühbirne ist, das Ding weg.

Die großen weißen Kugeln aus Holzspiralen von IKEA sind auch nur mit Papier bespannt. Der Abstand zur Glühlampe sollte nur groß genug sein.

Ich würd den Papierschirm wieder abnehmen, denn so eine Lampe kann ziemlich schnell sehr heiß werden. Geh lieber in den Baumarkt und hole einen richtigen, nur so zur Sicherheit.

Das kommt auf die Birne an. Ne alte 60-Watt Birne wird ziemlich heiß, Halogen noch mehr, Energiespar oder LED nur Handwarm. Lampenschirme werden desalb immer schwer entflammbar ausgerüstet (Stoff und Kunststoff), Dein Papier kann da nicht mithalten.

Die Brandgefahr besteht, wenn der Papierschirm zu nah an die Glühbirne kommt.