Wie entsteht Wärme im Kabel?

6 Antworten

Entlang des Kabels existiert eine Spannung und somit ein elektrisches Feld E.

Im Kabel fließt ein Strom, uns daher ist das Kabel von einem Magnetfeld H ringförmig umgeben.  Beide Feldvektoren  vektoriell miteinander multipliziert ergeben den Poyntingschen Vektor S = E kreuz H.

Er zeigt in das Kabel hinein und beschreibt den Energiestrom in das Kabel, wo er zu Wärme wird.

Das mit den Elektronen laß lieber.  Die kann man nicht sehen.  Damit kannst Du nur mehr oder weniger falsche Märchen erzählen.  Elektrisches und magnetisches Feld hingegen kann man gut messen.

ProfFrink  22.03.2016, 18:51

Hier erklärst Du den Poyntingschen Vektor zwar richtig. Aber erklärt wird hier nur, welche Richtung der elektrische Leistungtransport einnimmt. Es wurde aber nach der Entstehung von Wärme im Leiter gefragt. Die blosse Präsenz eines elektrischen Feldes und eines magnetischen Feldes erklärt noch nicht die Wärmeentstehung. Du hast hier nur den Leistungstransport durch das Kabel beschrieben, aber nicht wie im Kabel Leistung verbraten wird. Dein Poyntingscher Vektor wird mit jedem Meter immer kürzer.

Joochen  22.03.2016, 19:55
@ProfFrink

'Du hast hier nur den Leistungstransport durch das Kabel beschrieben'

Nicht durch das Kabel sondern in das Kabel hinein.

'Dein Poyntingscher Vektor wird mit jedem Meter immer kürzer.'

Wie sollen wir das denn verstehen?

ProfFrink  22.03.2016, 23:31
@Joochen

Es ist so, dass die Länge eines Vektors seinen Betrag ausdrückt. Am Anfang des Kabels beschreibt Dein Poyntingscher Vektor den Leistungseintrag. Nun kommt es aber im Kabel zu Wärmeverlusten. Am anderen Ende des Kabels fliesst zwar der gleiche Strom wieder heraus, der am Anfang eingeleitet wurde, nicht aber die eingespeiste Leistung.

Das heisst, dass der Poyntingsche Vektor am Kabelende kleiner und in der bildlichen Darstellung kürzer ist als am Anfang. Der Energie- bzw. Leistungsverlust passiert pro Längeneinheit des Kabels.

Es ist ja auch alles richtig was Du geschrieben hast. Aber der Poyntingsche Vektor beschreibt in diesem Zusammenhang nur die Leistungsflüsse, aber er erklärt sie nicht physikalisch.

Joochen  23.03.2016, 15:51
@ProfFrink

Was meinst Du mit dem 'Ende des Kabels'?  Ein Stromkreis ist geschlossen und hat deshalb kein 'Ende', wie auch z. B. der Erdäquator als geschlossene Linie kein Ende hat.

Beachte:

Wenn die Leitung überall den gleichen Widerstand pro Länge hat, dann sind E und H überall gleich  und so auch deren Kreuzprodukt.

Oder auch wiedersran des Leiters genannt (also richtig).

ersetze aufeinanderprall durch reibung ;)

Wechselfreund  22.03.2016, 18:28

na, ob  das nun besser ist? Elektronen, die an Atomen reiben?!

tortenhamster  22.03.2016, 18:30
@Wechselfreund

las uns das thema wechseln, bei reibung kann ich mich immer gaaaanz schlecht konzentrieren. wärme entsteht nunmal durch reibung kann ich auch nix dran ändern

Die Temperaturerhöhung in einem stromdurchflossenen metallischen Leiter erfolgt aufgrund elastischer Stöße, die die Leitungselektronen auf die Atomrümpfe ausüben und dadurch deren Schwingungsamplitude vergrößern. Dadurch wird die mittlere kinetische Energie der Gitterbausteine größer, ergo, die Temperatur steigt. Der Reibungsbegriff ist in diesem Zusammenhang Unsinn. Diese Erklärung erfolgt auf der Grundlage eines Teilchenmodells.

LG