Katzengeburt dauert ewig!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, das sie sich zeit läßt und die restlichen bis zu einen Tag später kommen können. Das hatte ich auch schon einmal und alles war gut. Aber nach 24 MUSST du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen weil dann wirklich extreme GEfahr besteht, das ein totes Kitten feststeckt und sich die anderen und die Mutter vergiften. Es kann aber auch Kot oder die Nieren sein, die du fühlst. Lege MUtter und Baby in die Box und gehe wenn möglich zu einem Arzt wo du nicht mit vielen anderen warten mußt. ruf vorher an. in einem Wartezimmer sind viele KEime und das Baby hat nicht viel Abwehrkräfte, deshalb versuche möglichst allein zu sein im wartezimmer. Dort wirst du dann endweder einen Wehentropf bekommen oder einen Kaiserschnitt, zunächst aber mit Sicherheit eine Röntgenaufnahme oder Ultraschall. Dasmuss sein um zu sehen, ob und wieviel noch drinn sind. vieeeel Glück für die Mama und ihr/e Junges/en. Das du das oder die Babys behalten willst finde ich sehr schön. Wenn du danach keine Kitten mehr willst solltest du über Kastration nachdenken. das mit dem strafbar machen ist übertrieben aber du kannst dich ja mal sachkundig machen ob das in deiner Stadt auch gilt. Ich kann dich sehr gut verstehen. :) lieber GRuß von Silberstreif

Sofort den Tierarzt anrufen! Es kann sein, dass eins feststeckt und die Jungen dann ersticken! Lebensgefahr für alle Katzen!

Habt ihr im Vorfeld nicht die Anzahl der Kitten bestimmen lassen?

Wie alt ist die Katze?

Es kann sein, dass noch vielleicht tote Kitten im Bauch sind, Tierarzt!!!!!

Die Notfallnummer des Tierarztes sollte man immmer bereit liegen haben, wenn man schon Katzen vermehrt....

Geht bei der Geburt etwas schief, musst Du die Kleinen über Wochen alle zwei Stunden Tag und Nacht mit spezieller Kittenaufzuchtmilch füttern und anschließend den Bauch reiben, um die Verdauung anzuregen. Ich hoffe, Du hast im Notfall die Zeit dafür...

Die Kitten dürfen erst nach 12 Wochen von der Mutter getrennt werde, bis dahin müssen sie entwurmt und in der 8. und 12. lebenswoche geimpft werden. Gib die Kitten bitte nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen ab, Einzelhaltung besonders bei Kitten ist grausam.

Bitte sieh Dich auch rechtzeitig nach möglichen Abnehmern um, hier häufen sich die Fragen, weil Vermehrer ihre Katzen nicht mehr loswerden :-(

Bitte lass Deine Katze 6 Wochen nach der Geburt kastrieren!

Es bereits in sehr vielen Regionen eine Kastrationspflicht. Das heißt, Du macht Dich also evtl. sogar strafbar, wenn Du Deine Katzen vermehrst....Die Tierheime sind hoffnungslos überfüllt, Millionen von Streunern leben bereits elend auf der Straße und kämpfen täglich ums Überleben. Wenn noch mehr Menschen unbedingt mal Kitten haben wollen, werden auch hier bald Tötungsstationen eingerichtet, weil wirklich kein Mensch mehr weiß, wohin mit den ganzen Katzen.

Yusaa
Beitragsersteller

Was für strafbar, gehts noch? Das Kätzchen werde ich natürlich behalten! Die Katze ist 2 Jahre alt, ihr geht es gut! Sie frisst, sie trinkt, kümmert sich rührend! Außerdem sind noch keine 24 st vergangen, es ist schließlich die erste Geburt für meine Katze. Meine Frage war einfach, ob es auch sein kann, dass die Jungen sich so viel Zeit lassen können, ohne das was passiert.

SilkeJa  22.07.2013, 09:44
@Yusaa

Als Beispiel:

"Städte reagieren mit Kastrationspflicht auf Katzenplage:

„Bei uns ist die Kastrationspflicht für freilaufende Katzen einstimmig im Rat entschieden worden“, sagte Hildesheims Stadtsprecherin Marion Dobias. Der Grund war „ein Aufschrei des Tierheims“, das die vielen Fund-Katzen nicht mehr unterbringen konnte. 2010 hat das Hildesheimer Tierheim mehr als 700 Katzen aufgenommen und kastriert, darunter viele kranke Jungtiere. Zuvor waren nur rund 600 Katzen jährlich abgegeben worden........Ob sich die Katzenbesitzer an das neue Gesetz halten, will Verden demnächst stichprobenartig kontrollieren. Wer sich weigert, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5000 Euro rechnen."

Quelle: kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/staedte-reagieren-kastrationspflicht-katzenplage-1149123.html

Gleiches gilt inzwischen in sehr vielen Städten und Gemeinden.

Tierarzt verständigen!