Kann eine Katze zahnlos wirklich glücklich werden?

7 Antworten

Er wird glücklich leben können, meiner alten Damen fehlen sie auch. Nur das Mäuse fangen klappt halt nicht mehr gut. Schein aber nicht traurig zu sein.

lacelinela
Beitragsersteller

Das freut und beruhigt mich echt zu hören :) Danke für die Mitteilung! :)

absolut ja. katzen kauen so oder so nicht, das gebiss dient in erster linie dem töten und dem zerkleinern von nahrung. beides bei euch nicht unbedingt nötig. er wird auch ohne zähne glücklich alt werden. katzen trauern verlorenem nicht hinterher sondern akzeptieren und gehen weiter

Meine Katze hatte auch keine Zähne mehr, und die hat dann immer das Nassfutter gefressen. Sie war glücklich und wurde auch hornalt.

Lg unicorn

Dein Kater wird lernen, auch ohne Zähne klarzukommen. Katzen sind ja ohnehin Schlinger, die das Futter kaum kaum. Schlingen geht auch ohne Zähne, solange die Häppchen nicht zu groß sind. Es gibt viele Katzen ohne Zähne.

(Ob er "glücklich" sein wird, können wir wohl kaum beurteilen - das meine ich jetzt aber ganz allgemein ohne konkret die Geschichte mit den Zähnen zu beachten. Ich find's einfach immer wieder fragwürdig, wenn Tierhalter behaupten "Mein Tier ist glücklich" oder "Mein Tier ist 15 Jahre alt geworden und war glücklich" - woher soll man denn das wissen? Vielleicht ist ds Tier einfach nur "zufrieden" oder hat sich mit seiner Situation schlichtweg abgefunden und zeigt deshalb keine Stressreaktionen.)

Soviel vorweg: Hat er FORL [= Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen (Läsionen = Schädigungen, Störungen oder Verletzungen)], d. h. eine äußerst schmerzhafte Katzen-Zahnerkrankung? Dabei lösen bestimmte Zellen, auch Odontoklasten genannt, die Zahnsubstanz auf, was auf einer Fehlfunktion des Organismus basiert. Kurz gesagt: Der feline Körper bekämpft die eigenen Zähne. - Obwohl auch eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) sehr schmerzhaft sein kann ...!

Aber kann mein Felix ohne Zähne überhaupt wirklich glücklich leben?>

Definitiv! Das vollständige Entfernen der jeweiligen Zähne inklusive Wurzeln ist oft sogar die optimale Behandlungsmöglichkeit, da die Katze nur auf diese Weise wieder schmerzfrei leben kann. Selbst bei kaum noch vorhandenen Zähnen oder gar Zahnlosigkeit kann die Nahrungsaufnahme problem- und vor allem schmerzfrei erfolgen, was bei anhaltenden FORL- oder Gingivitis-Defekten nicht der Fall wäre. Ich selber kenne auch einen Kater, der zahnlos ist und sogar Trockenfutter bekommt (natürlich nur als Leckerli!) - was er genauso schnell und problemlos vertilgt wie zu „Zahnzeiten“. Außerdem sind Katzen ohnehin sehr einfallsreich und dazu fähig, ihre Beute auch ohne Zähne zu erlegen. - Vielmehr basiert die Zurückhaltung, Katzenzähne zu entfernen, auf kosmetischen Gründen und ist somit schmerzhaft erkauft.

Anbei: Was fütterst du? Zucker- und getreidelastiges Nassfutter oder gar Trockenfutter? Beides ist in punkto Zahngesundheit ein NoGo, denn die Stärkereste legen sich auf die Zähne und „verkleben“ sie quasi. Das Fatale: Die Beläge härten innerhalb weniger Tage aus und bieten Nährboden für weitere Ablagerungen, die in Zahnfleischentzündungen übergehen können. Am Ende kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen. Darüber hinaus führt insbesondere Trockenfutter (auch getreidefreies) leicht zu Nierenversagen, Übergewicht, Diabetes, Magenreizungen und -entzündungen (die in Geschwüre übergehen können), schmerzhafte Blähungen (durch aufsaugebedingte Futtervolumenverdoppelung), Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert! Folglich hat es nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist unbedingt zu vermeiden. Die beste Wahl ist hochwertiges Nassfutter mit 60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker.

Alles Gute für deinen Felix!

lacelinela
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für den Rat! :)