Katze die Zähne putzen?

7 Antworten

Ja wenn der Tierarzt das anbietet und für sinnvoll hält und dir weitere Tipps für die Zahnpflege deiner Katze geben kann.

Hauptsache du fängst jetzt nicht an selber deiner Katze die Zähne mit deiner Zahnbürste und Zahnpasta zu putzen :D

Nathi4424  18.11.2019, 14:46

igitt :D Diese Vorstellung xD

BKHs neigen manchmal zu Zahnstein. Der muss ab und zu entfernt werden. Das macht am besten der Tierarzt. Das Katzentier wird dafür in Narkose gelegt.

Ob das nötig ist, kann man halbwegs(!) beurteilen: wenn das Tier aus dem Mäulchen riecht oder beim Fressen Schmerzsymptome zeigt. Oder wenn Entzündungen sichtbar werden - sofern die Katze den Einblick zulässt. Aber am besten ist natürlich eine Routinekontrolle alle 1-2 Jahre.

Wie das bei Katzen genau ist, weiss ich zwar nicht, - aber ich glaube, dass es aehnlich wie beim Hund ablaeuft! - Alle paar Jahre lasse ich naemlich bei meinem Rueden eine professionelle Zahnreinigung vom Tierarzt durchfuehren. - Und im Gegensatz zu vielen Artgenossen hat er - trotz fortgeschrittenen Alters - noch alle Zaehne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde das nicht gemacht als die Zähne gezogen wurden? Eine Reinigung und Zahnsteinentfernung kann sinnvoll sein, damit keine chronische Zahnfleischentzündung entsteht.

professionelle Zahnreinigung kann nicht schaden

harte Kaustangen aus Dörrfleisch oder Naturdarm können die Zähne auch reinigen