Kann eine Katze plötzlich dement sein?

1 Antwort

Hallo Du,

ob deine Katze von jetzt auf gleich dement geworden ist, das kann ich dir wahrlich nicht beantworten. Das kann nur dein Tierarzt.

Bitte gib ihm außer PEA erst einmal nichts weiter mehr an Nahrungsergänzungsmittel (NEM), bis zum Tierarzttermin.
Denn CBD Öl und PEA waren in Kombination zu viel.

Das PEA so großartig klappt, dass freut mich ungemein! :-D

Die folgende Empfehlung bitte zuerst mit dem Tierarzt absprechen und nicht parallel eigenständig zum PEA geben!

Ein sehr gutes NEM ist Sedarom. Vornehmlich wird es bei Angsttieren eingesetzt.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.    Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

In der Humanmedizin wird L-Theanin und L-Tryptophan schon lange erfolgreich eingesetzt. Es liegen ausreichend Studien vor.

Du kannst den Tierarzt fragen ob er dieses NEM kennt und was er davon hält es deinem Kater zu geben.

Aber zuerst einmal muss herausgefunden werden weshalb dein Kater sich so verändert hat und ob das tatsächlich Demenz sein könnte.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberaterin (Katze)

Sinnah443
Beitragsersteller

Ja,das Pes wirkt super.Auf jeden Fall lasse ich das Öl jetzt weg.Kann sich das Ausmaß der parallelen Gabe wieder legen?

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 22:22
@Sinnah443

Du, keine Ahnung! Hättest du mich gefragt hätte ich dir von der Doppelgabe abgeraten.
Wie genau hat sich sein Verhalten verändert?
Was bedeutet es das er dich nicht mehr erkennt und auch das Klo nicht mehr? Macht er jetzt ins die Wohnung?
Wo frisst er, wenn er seinen Futterplatz nicht mehr findet?
Was ist noch seltsam?

Sinnah443
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja,er macht in die Wohnung Und frisst,wenn ich ihm den Napf hinhalte,und zwar sehr gierig.Sonst bleibt die Schüssel unberührt.Das Cbd öl habe ihm an zwei Tagen gegeben und es dann weggelassen.

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 22:30
@Sinnah443

Gibst du nach Dosierungsanleitung das PEA?
Wie viel CBD Öl hast du ihm gegeben?

Das am ganzen Körper putzen: Wirkte es wie Juckreiz?

Sag mir mal bitte was du mit er verhielt sich seltsam meist. Beschreibe mal etwas genauer.

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 22:31
@Sinnah443
 frisst,wenn ich ihm den Napf hinhalte,und zwar sehr gierig.Sonst bleibt die Schüssel unberührt.

Ist das schlimm?

Ja,er macht in die Wohnung

In welche Räume und wie oft?

Wie alt ist dein Kater und welche Rasse?

Sinnah443
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Schlimm nicht ,nur macht es mir Angst,dass er seinen Napf scheinbar nicht eigenständig findet.E rkotet meistens nur einmal am Tag,und dann im Schlafzimmer,weil er sich dort auch viel aufhält.Pipi könnte ich noch nicht entdecken,vielleicht auf dem Balkon,dort ist er auch immer noch gern.Ich halte mich an die Dosierung von PEA ,an Cbd öl habe ich ihm jeweils drei Tropfen gegeben.Er wird im September 14 Jahre alt und ist eine British Kurzhaar.Katze.

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 23:08
@Sinnah443

Mit 14 Jahren ist er zu jung für Demenz.
Eventuell haben diese Mittel etwas an Charakter in ihm freigesetzt. Eine Art Verjüngung, eine Art Veränderung und er entgiftet. Vielleicht - wenn er alleine gehalten wird - fällt ihm jetzt, da er klarer ohne Schmerzen ist auf, dass er einsam ist und wird somit verhaltensauffällig. Wer weiß.

Aber er frisst und das ist gut.

Sinnah443
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten,mein Fehler tut mir sehr leid und ich hoffe,dass er entgiftet und danach wieder der Alte ist.

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 23:52
@Sinnah443

Ich weiß es nicht, ob dein Kater wieder "der Alte" wird. Vielleicht ist er jetzt ein bisschen neuer. ;-) Was das Koten anbetrifft: Es kann auch sein, dass er jetzt auf einmal das Katzenstreu nicht mehr mag, oder du eine zweite Katzentoilette aufstellen musst. Versuche es mal, nimm ein 2.Klo hinzu. Denn Katzen gehen gerne für koten auf das Eine und für Urin auf das Andere. Nur so ne Idee.

Ansonsten kann ich dir ein mega leckeres Nassfutter empfehlen, dass nicht nur hochwertig, sondern auch hypoallergen ist. Mein Leo liebt es. Das ist von Vet Concept Büffel. Auch das selbige Trockenfutter ist heiß begehrt. https://www.vet-concept.com/c/fuer-die-katze/protein-selektion/bueffel Auch wird Lamm sehr geliebt.

Ich kann mir übrigens nicht so recht vorstellen, dass CBD Öl für Katzen solch Nebenwirkungen macht. Ich nehme an, es war die Kombi der beiden Mittel. Und das überall Lecken ein Zeichen, dass es etwas zu viel des Guten war und der Körper gerade alle seine endocannabinoiden Synapsen auf einmal anschmeißt. Denn diese sitzen überall im Körper.

Vielleicht litt dein Kater schon sehr lange unter Schmerzen und was du als normales Verhalten deines Katers interpretiertest, war das unter Schmerzen und jetzt erlebst du ihn gänzlich ohne. Wer weiß. Katzen verstecken sehr, sehr gut ihre Schmerzen und das viele Jahre lang.

Sinnah443
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Transformation von Alt zu Neu,wer weiß.🙂DeinecErklärung ergibt Sinn,es warcwohl "einfach" zu viel des Guten.Ichvhab ihn erst mit 9 Jahren zu mir geholt,und er ist meine erste Katze.Ich lerne dazu.🙈Damals war er fröhlich,lieb und verschmust und so blieb er auch bis zum ersten Arthroseschub.,da hing er komplett durch.Mit Kollagen ging es bergauf und er wurde so fit wie vorher.Solensia bekam er damals auch gespritzt und fas istcauch heute noch so Dann war alles gut,bis es Anfang Mai eben wieder so schlimm wurde.Nach einem halben Jahr machte er wieder etwas langsamer,war aber so weit ok bis es eben jetzt ganz schlimm wurde.Pea hat ihn gerettet.Naja ich schaue jetzt schon mal etwas optimistischer in die Zukunft,

Sinnah443
Beitragsersteller
@Sinnah443

Juhu,er hat gerade sein Katzenklo benutzt.👍👍👍

DaLiLeoMishu  27.06.2024, 09:11
@Sinnah443

YEAH! :-) Ich freue mich sehr. Und ich danke dir auch für deine Rückmeldung bezüglich des PEA´s. Denn bei meinem Leo hat es ja auch so klasse gewirkt. Und wie bei dir halfen ja Metacam und Onisor nicht. Apropos Onisor: Mein Leo hatte das überhaupt nicht vertragen. Er war ganz wesensverändert. Ich durfte ihm es nur 5 Tage geben, aber das reichte auch. Er wurde davon ganz still. Hat einige Zeit gedauert, bis er sich davon erholte und der Alte war. PEA kann man - soweit ich weiß - problemlos immer geben. Lieben Gruß, DaLi

Sinnah443
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja,ich hab es auch noch mal unter meinem ersten Post gesetzt,damit auch andere davon profitieren können.Ich bin sehr glücklich damit und freue mich darüber,dass es so schnell und gut wirkt.Nochmals tausend Dank für den Tipp! Onsior ist das stärkste Schmerzmittel,dass die Tierärztin ⁸in solchen Fällen gibt.Meinem Kater musste ich es auch 5 Tage geben,und es hat null gebracht.Schlechter ging es ihm damit aber auch nicht.Wobei er ja sowieso schon völlig am Ende war,der arme Kerl.Wenn gar nichts mehr geht,gibt es wohl noch einen Superhammer, aber ich denke ,dieses Medikament hat schwere Nebenwirkungen,weil die es ihm noch nicht geben wollte.Sie sagte,dafür sei er noch zu fit,was aber an diesem Tag nur an der Physio lag,die er am Tag zuvor bekommen hatte.Aber jetzt habe ich ja eine super Alternative.🐞🍀🐞👍