Muskelentspannung Katze bei Arthrose?

Nachträg: Das PEA hat super geholfen.Nach nur drei Tagen schien mein Duddy kaum noch Schmerzen zu haben,machte große Sprünge und kletterte wieder auf den Kratzbaum.👍👍👍

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

als mein Kater Leo (6) aus nicht nachvollziehbaren Gründen stark mit dem rechten Hinterlauf humpelte und der Tierarzt Onisor (Randnotiz: furchtbares Zeug, Leo hat es nicht vertragen!) verschrieb und auch Metacam keine Wirkung zeigte (wir haben erst Metacam und dann Onisor probiert), habe ich PEA (Palmitoylethanolamid) gegeben. Mit PEA war er dann schmerzfrei.

Welche Wirkung hat Palmitoylethanolamid im Katzenkörper?
In der Medizin bzw. Tiermedizin ist PEA nicht nur für die entzündungshemmende Wirkung bekannt. Als Fettsäureamid mit "cannabinomimetischen" Eigenschaften hat PEA die Eigenschaft, sich an bestimmte Schmerzrezeptoren anzuheften. Typischerweise bildet der Katzenkörper den Stoff auch, sobald eine Zelle einem schädlichen Reiz ausgesetzt ist.
Damit handelt es sich um so etwas wie ein körpereigenes Schmerzmittel, das durch die Aktivierung von speziellen Rezeptoren wie den eroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Typ alpha (PPAR-alpha) eine schmerzstillende Wirkung entfaltet. Damit trägt es zur Modulation von Schmerzen, Autoimmun-Reaktionen sowie Entzündungsprozessen bei.
Auch wenn der genaue Wirkmechanismus wissenschaftlich noch nicht geklärt ist, geht man u.a. von eine Beeinflussung der Schmerzwahrnehmung über die Cannabinoid-Rezeptoren CB1 und CB2 aus. Nachweislich ergibt sich hier ein positiver Einfluss auf entzündungsbedingte, neuropathische und durch Autoimmun-Reaktionen ausgehend vom Immunsystem befeuerte Schmerzen. Quelle: hier

Ich nutze dieses Produkt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Eine gute schmerzstillende Wirkung bei Katzen hat auch CBD Öl für Katzen.

... Wenn eine Katze Schmerzen hat, werden im Körper Entzündungsprozesse und Schmerzsignale ausgelöst. Und hier kommt CBD ins Spiel! Das Cannabinoid interagiert mit den Rezeptoren des ECS, insbesondere mit den CB1- und CB2-Rezeptoren. Durch diese Interaktion kann CBD Entzündungen hemmen und Schmerzsignale blockieren, was zu einer schmerzlindernden Wirkung führen kann.
Es gibt auch mehrere Studien, die sich mit der Anwendung von CBD bei Tieren, einschließlich Katzen, beschäftigen. Eine  Studie von 2016 zeigte, dass die Verabreichung von CBD bei Ratten mit Arthrose zu einer signifikanten Reduzierung von Schmerzen führte. Auch eine CBD Studie an Hunden mit Arthritis ergab vielversprechende Resultate.
Obwohl weitere Studien an Katzen durchgeführt werden müssen, zeigen die Erfahrungen, dass CBD Öl auch bei Katzen mit Arthrose eine schmerzlindernde Wirkung haben kann. ... Quelle: hier

Eventuell ist es eine klasse Idee mit einem Tierhomöopathen und Ernährungsberater für Tiere über eine adäquate Einstellung der Mittel zu sprechen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

 - (Tierarzt, Kater, Tiermedizin)

Sinnah443
Beitragsersteller

Ok,klingt sehr interessant,vielleicht hilft es ja auch gegen Spannungsschmerz.🙏

DaLiLeoMishu  11.06.2024, 21:13
@Sinnah443

Mein Leo muss etwas Muskuläres gehabt haben, denn das Röntgenbild war ohne Befund. Da PEA keine Nebenwirkungen hat und ein körpereigener Stoff ist der in erhöhter Gabe zugeführt wird, kann ein Versuch definitiv nicht schaden.

DaLiLeoMishu  26.06.2024, 20:52
@Sinnah443

Hallo Du, ich sehe gerade erst deinen Nachtrag hier in deiner Fragestellung.
Wenn PEA so gut hilft, weshalb dann die jetzige Fragestellung?

Sinnah443
Beitragsersteller

Tausend Dank für deine Hilfe! Ich werde heute beides bestellen.🙏👍

DaLiLeoMishu  12.06.2024, 12:41
@Sinnah443

Klasse! Ich drücke fest die Daumen, dass es bei deiner Katze genauso gut hilft, wie bei meinem Leo.

Bitte unbedingt darauf achten, dass das CBD Öl für Katzen ist, da es keine Terpene enthalten darf.

Das mag sich jetzt komisch anhören aber meine katze (auch 14) hat leider auch arthrose und nach öanger recherche bin ich darauf gestossen, dass naturnahe ernährung helfen kann. Ich hab mir dann mäuse und ratten besorgt, die findest du als schlangenfutter in den läden. Sie bekommt nun seit einem jahr jeh eine ratte täglich mal auch mit ein zwei tagen pause. Ihr hat es sehr geholfen und sie springt wieder herum und spielt viel mehr. Ist zwar recht teuer aber das ist es mir wert :) vlt wäre das ein versuch wert? Kann aber auch sein wenn dein kater sowas nicht kennt er sie auch nicht isst.. müsstest du ausprobieren. Habe drei katzen und die ratten isst nur die mit der arthrose. Hab auch mal kücken gegeben die essen alle.

Sinnah443
Beitragsersteller

Ich glaube das schaffe ich nicht.🙈Und er würde es denke ich nicht fressen.Aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort.Zumindest gebe ich ihm überwiegend hochwertiges Futter, seine Blutwerte sindcauch top.Aber sein Rücken ist total hart.😓

stinkeblum  11.06.2024, 12:46
@Sinnah443

Jaa man muss shon ein wenig abgehärtet sein 😅 uuh dann hoffe ich wirklich sehr das die massage und alles hilft und es ihm bald wieder etwas besser geht. Drücke euch die daumen <3