Kann eine Kampfsportlerin einen sportlichen Mann beim Kämpfen bezwingen?

Vielleicht zur Präzisierung: Ich meine wirklich zum Spaß auf einer Matte. Ich habe mal gehört, dass Brazilian Jiu-Jitsu sehr gut für Frauen ist. Ich kann mir nur so schlecht vorstellen, dass eine Frau den stärkeren Mann fertig macht :-)

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem spielerischem Kampf ist sie ihm nur evtl. überlegen, wenn sie Bodenkampf beherrscht, also Judo, BJJ o.ä.

In der Selbstverteidigung wird geschlagen, was bei eurem "spielerischem Kampf" verboten sein wird, da keiner ernsthafte Verletzungen will. Der Mann bekommt es in diesen "Spaßkämpfchen" gar nicht mit, wenn sie entsprechenden Schlag andeutet und wird dementsprechend einfach seine Kraft einsetzen, um sie festzuhalten oder sich schlicht mit seinem höheren Gewicht auf sie legen.

Frau hätte in der SV nur eine Chance, wenn sie ihm sofort massive Schmerzen zufügt und anschließend wegrennt...

  1. In "Spaßkämpfchen" soll sie aber bleiben und ihn dominieren, wenn sie gewinnen will.
  2. Hebel und Griffe funktionieren real nur, wenn sie ihm vorher schon Schmerzen zufügt (Schläge), damit sie Zeit gewinnt, ihn optimal zu greifen und in einen Griff zu zwingen...UND
  3. das funktioniert nur bei etwa ähnlichen Kraftverhältnissen, deshalb auch die Unterteilung in Männer und Frauen, sowie Gewichtsklassen im Judo.

Frau hätte nur eine Chance in "Spaßkämpfchen" wenn sie ihn überrascht und Bodenkampf beherrscht, sonst nicht.

Tommy909
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Du kennst dich aus. Kannst sicher einen Kampfspprt.

verreisterNutzer  01.01.2022, 11:10
@Tommy909

Ja. Ich habe lange Wing Tsun trainier, etwas Krav Maga und trainiere nun Jiu Jitsu.

Männer trauen einer Frau oft keine SV zu, weil sie diese mit den angesprochenen "Spaßkämpfchen" verwechseln, wo Frau tatsächlich meist aus o.a. Punkten unterlegen ist.

Viele verstehen den Unterschied zwischen Wettkampf und SV nicht.

Tommy909
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das sind freilich ganz unterschiedliche Dinge. Selbstverteidigung und Spaßkampf. Wenn du aus dieser Richtung kommst, wirst du wahrscheinlich nicht zum Spaß mit einem Mann kämpfen.

verreisterNutzer  01.01.2022, 11:19
@Tommy909

Im Training schon, da kämpft jeder mit jedem - ganz zwanglos. Aber das sind Männer, die wissen, wie man trainiert, die müssen nicht dominieren.

Tommy909
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ich drücke die Daumen, dass du auch oft gewinnst. Kannst du einen Schulterwurf?

Lowkickmaster3  01.01.2022, 17:17

„Hebel und Griffe funktionieren real nur, wenn sie ihm vorher schon Schmerzen zufügt (Schläge), damit sie Zeit gewinnt, ihn optimal zu greifen und in einen Griff zu zwingen...” das ist Schwachsinn, mit der richtigen Technik ist es definitiv möglich, Sportarten wie Judo und BJJ bestehen ja nicht nur aus den Griffen, der Sport dreht sich eben darum einen sich wehrenden Gegner in diese Griffe zu zwingen.

verreisterNutzer  02.01.2022, 11:05
@Lowkickmaster3

Wie Du schon schreibst, "der Sport dreht..."

Mit "real" meine ich natürlich in der Selbstverteidigung, nicht in einem sportlichen Wettkampf. Im Judo wehrt sich der Gegner nicht mit Schlägen, denn das ist nämlich verboten.

Selbst beim Jiu deutet man immer erst einen "Schock" (Tritt oder Schlag) an, bevor man einen Griff oder Hebel ansetzt. Wenn der Gegner wirklich überrascht ist, mag es auch ohne gehen. Die dritte Möglichkeit wäre eine kräftemäßige Überlegenheit. Wenn diese vorliegt, dann gelingen natürlich auch Griffe oder Hebel ohne Vorbereitung. Man nennt das auch "sanfte Mittel", weil es z.B. gegen arg Betrunkene oder schwächere Frauen im Alltag oft angewendet werden, z.B. von Polizisten oder Rausschmeißern in der Disko.

Lowkickmaster3  02.01.2022, 11:27
@verreisterNutzer

Ja dann geh mal in nen Ring mit nem Boxer und sag mir danach immer noch, dass es kein reales kämpfen ist. Vorallem MMA ist so nah an regelfreiem kämpfen, dass die Kämpfer aus diesem Sport komplett überqualifiziert zur Selbstverteidigung sind. Es braucht nicht viel, Leute auf der Straße haben keine Kampferfahrung.

„Selbst beim Jiu deutet man immer erst einen "Schock" (Tritt oder Schlag) an, bevor man einen Griff oder Hebel ansetzt. ” Ist prinzipiell auch keine schlechte Idee, aber wie man es im MMA sieht nicht notwendig, dort sind definitiv Schläge und Tritte erlaubt und dennoch sind sie nicht von nöten um seine Griffe zu erreichen, was genau mein Punkt ist. Darüber hinaus finde ich jiu jitsu hat so große Defizite, dass ich MMA einfach mehr empfehlen würde, es ist einfach die moderne, perfektionierte Version.

Kommt drauf an, ich würde es nicht reskieren, außerhalb des sportlichen Rahmens. Kommt auch drauf an was es für ein Sport es ist, wenn du Judo oder jujitsu machst, haste vielleicht eine Chance im Nahkampf. Wenn du zb 50 Kilo wiegst und einen 90 Kilo Mann gegenüber hast, der fit ist, dann macht sich das Gewicht einfach bemerkbar, dann haste ein Problem wenn du eine vors kinn bekommst. Am besten körperliche Auseinandersetzung meiden, egal ob Mann oder Frau, außer man steht im Ring.

Nein es kommt auf dinge wie Technik, Dominanz und Stärke an wer lange einen Kampfsport praktiziert aber eine schlechte Technik hat, ist nicht automatisch besser als ein normaler 0815 Typ von der Straße.

Kommt auf die Frau und den Mann an, es gibt auch sehr muskulöse Frauen.

Aber wenn der Mann sehr viel stärker ist als die Frau, dann wird ein echter Kampf für die Frau vermutlich nichts. So ein paar Griffe sind schön in der Theorie, aber bei einem echten Kampf geht man rein und teilt mächtig Schläge aus.

In diesen Selbstverteidigungskursen machen die immer alle schön langsame Bewegungen, halten schön still für deinen move... In der Realität läuft das anders.

Aber einen Kampf zum Spaß auf der Matte kann sie gewinnen, er wird ihr ja sicher nicht mit voller Kraft ins Gesicht hauen wollen.

Na überleg dochmal.
Kann eine Schwimmerin einen sportlichen Mann ohne Schwimmerfahrung im Wasser abhängen?

Könnte eine Kugelstoßerin eine Kugel weiter stoßen als ein sportlicher Mann ohne Kugelstoßerfahrung?
Also Ja, kann sie sofern bei dem Kampf ähnliche Regeln gelten wie die an die sie gewöhnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr