Kann eine iPhone Kamera ohne weiteres gehackt werden?

3 Antworten

Hallo nutellax,

iOS Geräte zu hacken ist relativ schwierig. Sollte aber ein Jailbreak auf dem iPhone sein, dann sieht es leider nicht gut aus. Denn wenn man sich ein Virus einfängt, durch das Installieren von nicht vertrauenswürdigen Tweaks aus dem Cydia Store, besteht die Gefahr, dass man gehackt wird und leider auch ausspioniert wird. Somit könnte z.B. der Hacker deine Kamera unbemerkt ausspionieren und greif damit in dein privates Leben ein und bekommt alles mit.

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich sehr gut mit Apple-Geräten aus
nutellax
Fragesteller

Habe die Frage gestellt, da als ich jemanden auf Whatsapp blockiert habe, plötzlich die Meldung kam von meinem Iphone "Ihre Rufnummer lautet..." - wie nach einem Update. Da kann aber gar kein Zusammenhang bestehen oder?😅

monsterbose  26.09.2019, 17:55
@nutellax

Nein. Auf keinen Fall. Du hast dich sicherlich vertippt und aufgrund dessen wurde dir deine Telefonnummer angezeigt.

nutellax
Fragesteller
@monsterbose

Bzw habe vor kurzem erst ein Update gemacht und vielleicht hatte mein Iphone es mir noch nicht angezeigt und ausgerechnet dann nahgeholt😅

Kann passieren, das Opfer würde nichts davon mitbekommen. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Android Handys sind da viel anfälliger.

Man kann die Chance das es passiert am geringsten halten, indem man es nicht Jailbreaked und iOS immer auf dem neusten Stand hält.

Es ist theoretisch möglich ja, und ein Laie in Technik wird nichts davon merken. Allerdings sind iOS Geräte schwieriger zu hacken als Android.