Kann eine Ikea-Mischbatterie den Wasserdruck verringern?

8 Antworten

Kuck mal ob ein Einlauffilter an der Mischbatterie ist..... Wenn das verstopft ist geht es nicht mehr richtig. Ansonsten provisorisch einen anderen Hahn anschliessen und kucken ob es damit geht. Vielleicht ist auch vorne am Auslauf ein "Wassersparer" Eingebaut. ( haben mittlerweile viele Hähne)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caravaggio1951
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Werde versuchen, hier alle Kommentare zu beantworten.

Habe die Durchflussgeschwindigkeit direkt an der Quelle, d.h. ich habe die Mischbatterie umgangen, gemessen. Auch hier 4,5 Liter pro Minute. Richtig: ich habe nicht den Druck selber gemessen, aber der Installateur sagte, es müßten mindestens 6 Liter fließen, sonst wäre der Druck nicht ausreichend.

Habe in der Küche sowie im Badezimmer Ikea-Mischbatterien (Modell Glittran); habe beide Siebe gereinigt. Beide Teile sind erst 4 Monate alt. Die alten Armaturen habe ich nicht mehr, da sie sehr alt waren habe ich sie entsorgt.

Die Gastherme (Vaillant) hat keine elektr. Regelung. Wassertemperatur ist sehr heiß (wenn's funktioniert, und das hat es ja über 6 Wochen lang) An der Therme sind nur die beiden Mischbatterien sowie die Dusche (auch neu) angeschlossen. Den Kommentaren des Installateurs sowie Vaillant-Kundendienst nach schaltet die Therme erst wenn genug Wasserdruck da ist; deshalb schaltet sie sich ja nicht ein, weil angeblich zuwenig Druck da ist.

War gerade nochmal beim Installateur, er riet mir, den Verwalter zu bitten, jemand zu schicken, der den Druck richtig messen kann. Auch wenn die anderen Wohnungseinheiten das Problem nicht haben, wäre es eine Haussache, nicht nur meine persönliche und alle müßten ihren Teil zahlen. Ob das richtig ist, weiss ich nicht.

Falls jemand noch eine Idee hat...

Also nochmals vielen Dank an alle!

Du hast mit deinen 4,5 Litern nicht den Wasserdruck, sondern die Wassermenge gemessen. Aber mit 4,5 Litern ist die Wasser Austrittsmenge eigentlich nicht zu gering. Vermutlich schafft die Therme überhaupt nur 5,5 Liter Wasser in der Minute zu erhitzen.

Wenn die Therme vor dem Austausch des Wasserhahns einwandfrei funktioniert hat und danach nicht mehr, liegt es natürlich sehr wahrscheinlich an der IKEA Armatur. Am einfachsten wäre es, noch mal die alte Armatur einzubauen um zu schauen ob es damit funktioniert.

Von Designer Armaturen jedweder Hersteller ist sowieso dringen abzuraten. Ich habe mir auch mal so ein Ding für 1000 Euro eingebaut, was zwar schön anzuschauen ist, jedoch große Probleme macht. Armaturen solltest du nur von der Fa. Grohe kaufen.

vierfarbeimer  26.11.2019, 11:42

[sic] es waren 500 DM (also 250 Euro) nicht 1000 Euro.

syncopcgda  26.11.2019, 10:39

Gut, dass du gesagt hast, dass hier nicht der Druck, sondern der Durchflussstrom (l/min) ermittelt wurde, der natürlich von dem Druck abhängig ist, der vor dem Hahn steht, außerdem vom Durchflusswiderstand des Hahns.

Also: Ich arbeite zwar schon seit einem Jahr nicht mehr bei ikea - davor war es allerdings so, dass die IKEA Mischbatterien nicht für Boiler geeignet sind!

Caravaggio1951
Beitragsersteller

Oh Mann, dem muss ich sofort nachgehen! Danke!

Kann eine Ikea-Mischbatterie den Wasserdruck verringern?

nein, da eine Armatur am Ende der Leitung sitzt.

der Versorger stellt einen gewissen Druck zur Verfügung - der wird in der Nähe der Hauptwasseruhr per Druckminderer eingeregelt.

liegt das Problem bei ALLEN Zapfstellen vor? das kann an der Gastherme liegen oder ein anderes Problem liegt vor

T3Fahrer  26.11.2019, 10:31

Ich glaube es ist weniger der Druck gemeint, als der Durchfluss…

peterobm  26.11.2019, 10:33
@T3Fahrer

da könnte durchaus das W-Eckventil nicht vollständig aufgedreht sein, oder in der Zuleitung ein Knick sein, welches den vollständigen Durchfluss verhindert

peterobm  26.11.2019, 10:38
@peterobm

das betrifft das Waschbecken, aber:

einem Kälteschock vom dauernden kaltduschen dahingerafft werde...

das zeigt, dass ein anderes Problem vorliegen kann, die Dusche hat kein Eckventil - ist dort die Armatur gewechselt worden - kann es durchaus an der Dichtung liegen -

Ich kenne mich nicht wirklich mit Gasthermen aus, aber um logisch eine Antwort finden zu können fallen mir gleich ein paar Fragen ein.

Sind weitere Zapfstellen an die Gastherme angeschlossen?

Welche Mischbatterie ist es konret?

Wie svhaltet die Therme? Über die Durchflussgeschwindigkeit oder über eine Druckdifferenz geregelt? Ab welchen werten schaltet sie ein?

Wie hoch ist die Temperatur des warmen Wassers? Gibt es eine elektronische Regelung? Kann eine Temperatur an der Therme gewählt werden?

...