kaltwasserdruck zu gering nach Heizungssanierung?

1 Antwort

Bin kein Klempner, "nur" Elektriker. Aber zunächst einmal muß ich zu Deiner Frage sagen, dass die Heizungsanlage - normalerweise - zunächst erst einmal nichts mit Deinem Wasserdruck zu tun hat. Die Heizungsanlage ist ein in sich geschlossener Kreislauf. Lediglich, wenn der Druck im System etwas abfällt (durch Verdunstung, Undichtigkeiten etc.), wird von der Kaltwasserleitung etwas Wasser wieder nachgespeist. Bei großen Anlagen passiert dies automatisch mit Nachspeiseautomaten.

Was nu mit dem Druck ? Zunächst einmal kannst Du Deinen lokalen Wasserversorger fragen, mit welchem Druck in der Wohnanlage eingespeist wird. Wenn Du nun in den Keller gehst - zum Übergabepunkt, wo Gas/Wasser/Elektro eintreten - solltest Du an der Wasserleitung einen Druckminderer und einen Filter sehen. Vor und hinter der Wasseruhr sind zudem Schieber angebracht.

1) Kontrolliere, ob die Schieber nicht vielleicht halb geschlossen sind (nach Umbauarbeiten wird dies gern übersehen)

2) Checke die Druckanzeige am Druckminderer. Eventuell wurde hier ein zu geringer Druck eingestellt. Unten habe ich einen Link bereitgestellt, bitte lesen, dann weißt Du, welcher Druck ungefähr eingestellt werden müßte

3) Sieh Dir mal das Filter an - vielleicht verschmutzt ?

4) Wenn immer noch keine Abhilfe : Informiere Dich beim Mieterverein, ob Du für diesen Umstand (Verbrühungsgefahr Dusche), eine Mietminderung geltend machen kannst - dieser Umstand kann ja so nicht bleiben. Das weitere Vorgehen sollte dann in Abstimmung mit dem Mieterverein / Anwalt passieren.

https://umzugstipps.com/angekommen-im-neuen-zuhause-was-tun-wenn-der-wasserdruck-zu-niedrig-ist/