Kann eine freigängerkatze innerhalb von 3 jahren 401.03 kilometer gelaufen sein?

7 Antworten

Hallo Du,

nein, ich glaube nicht, dass eine Katze über 400 Kilometer von Nürnberg nach Köln läuft.

Wenn sie unkastriert und ohne Kennzeichnung war, gehe ich eher davon aus, dass sie entweder vom Tierschutz eingefangen, kastriert, gekennzeichnet und vermittelt wurde, sich jemand anderes sich ihrer annahm oder - was ich für wahrscheinlicher halte - sie zu Tode kam.

Denn Freigänger-Katzen laufen nicht einfach weg.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 19:16

PS: Verschleppung käme auch in Frage. Denn es gibt tatsächlich Menschen die Katzen einstecken, mitnehmen - zu Teilen viele Kilometer weit - und dann nicht mehr wollen, oder die Katze wegläuft und herumirrt.

400km sind bestimmt machbar, aber ich bezweifle, dass sie den Weg von Köln nach Nürnberg finden würde, geschweige denn überlebt

Ist schaff Ar natürlich für die Katze weil sie schnell ist da aber vieles und die Menschen und alles dazwischen liegt ist es eine 0,1 prozentige Chance das sie das überlebt hat oder so, tut mir leid. Meine Katze ist auch seit nem Jahr einfach verschwunden und nicht wieder gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 19:17

Wenn deine Katze Freigänger und unkastriert sowie ohne Kennzeichnung war, dann wurde sie entweder vom Tierschutz gesichert, oder hat sich eine neue Familie gesucht, aber wahrscheinlicher ist, dass sie tot ist.

Akazienstern197  28.09.2024, 09:28
@DaLiLeoMishu

Ja schon möglich sie ist ja schon lange fort aber wir haben sie kastriert sie wohnte hier glücklich aber sie ist als draußen Katze aufgezogen worden obwohl unsere Katzen vorher drinnen gewohnt hatten

DaLiLeoMishu  28.09.2024, 10:39
@Akazienstern197

Solltest du noch Katzen haben, dann wäre es klasse, wenn du sie chippen lässt und registrierst. Denn der Tierschutz meldet sich dann, wenn sie solch eine Katze aufgreifen. Dann bleiben leider nur noch die beiden anderen Optionen.

Also, möglich wäre das schon, wenn sie konstant ca. 37 m pro Tag in die richtige Richtung gelaufen wäre. Da Katzen sehr große Reviere haben können, wäre es ja schon denkbar, dass sie deutlich mehr pro Tag gelaufen ist und dabei im Schnitt 37 m näher an Köln pro Tag kam.

Aber es gibt da eben sehr viele Fragezeichen:

Warum sollte sie sich immer weiter vom Revier entfernt haben?

Wie hätte sie unterwegs überlebt - selbst, wenn sie sich Futter gefangen hätte und Wasser gefunden hätte, das trinkbar ist, würde sie nicht allein durch die Witterung im Winter und Herbst, ohne Versorgung, ohne Unterschlupf, ohne Tierarzt nach und nach extrem geschwächt werden?

Es wäre also möglich, aber mMn extrem unwahrscheinlich. Natürlich kann auch immer etwas passieren, das extrem unwahrscheinlich ist.

Ist denn die Katze gechipt? Seid ihr sicher, dass es die gleiche ist?

Ich habe Wellensittiche. Einer ist "standardgrün", der andere gelb-grün. Bei beiden bin ich sicher, dass ich sie rein vom Aussehen nicht wieder identifizieren könnte, wenn sie entflögen. Es sehen einfach viele Wellensittiche sehr ähnlich aus.

Wie ist das mit der Katze?

Gibt es denn einen Grund warum sie dahin laufen sollte? Umzug o.ä.? Einfach so eher nicht falls sie dort gefunden wurde würde es eher daran liegen das jemand sie einfach mitgenommen hatte oder er in einem Tierheim landete und die neuen Besitzer umgezogen sind. Aber falls ein Umzug war kann es passieren das er auch sehr weite Strecken laufen würde um wieder zu seinem alten zu Hause laufen.

Sowas kommt hin und wieder vor das Katzen große Strecken laufen um wieder nach Hause zu laufen. Vor ein paar Tagen hatte ich gelesen das ein Kater über 1.400 km gelaufen ist um wieder nach Hause zu kommen. Und sie hatte es geschafft.