Kann eine Bremsschwelle zu einem Schlaganfall führen?

2 Antworten

Der Stoss geht beim Radfahren eher auf die Lendenwirbelsaeule, nicht auf die Halswirbelsaeule. Dass es bereits bei ruckartiger Bewegung des Halses zu einer solchen Karotisdissektion kommt, ist zwar moeglich, kommt aber im Verhaeltnis zur Anzahl solcher Bewegungen sehr sehr selten vor. Gerade beim Sport ist der Koerper staendig ruckartigen Bewegungen ausgesetzt und ist schon von vorneherein in einem anderen Modus. Wenn man allerdings lange reglos sitzt und dann ploetzlich den Kopf dreht, ist das natuerlich nicht so gut. Aber einen Riss der Halsschlagader muss man deswegen nicht gleich befuerchten.

Hast du denn irgendwelche Beschwerden oder Symptome?

Ich denke nein.

Es geht dir ja offenbar um einen möglichen Riss in der Halsschlagader. Kann zwar passieren, ist aber extrem unwahrscheinlich.

Du kannst natürlich zum Arzt gehen und das untersuchen lassen. Ohne eine solche Untersuchung kann dir niemand eine zuverlässige Antwort geben.