Sind 20km Radfahren für einen Anfänger viel?
Ich (M/20) habe mir vorgenommen wieder in Form zu kommen, bevorzugt mache ich Ausdauersportarten (insbesondere Joggen, nun auch Radfahren). Nun habe ich mir einen Rollentrainer besorgt, bei welchem ich mein Rad angeschlossen habe.
Dieser misst alle Daten, also Widerstand, Strecke, Geschwindigkeit, Kalorien und Herzfrequenz werden aufgezeichnet.
Nun bin ich heute das zweite Mal gefahren, meine Form ist nicht mehr so gut und meine Kondition nahezu weg. Ich bin 20 Kilometer mit rund 80 Höhenmetern in 40 Minuten gefahren, ist das für den Anfang gut? Dabei habe ich im Durchschnitt 165 Watt getreten, bei dem Workout waren Intervalle vorgegeben (2x3 Minuten 240 Watt mit jeweils 3 Minuten Entspannung bei 120 Watt, am Ende 2x1 Minute Sprint bei 320 Watt).
Das entfernte Ziel wäre, dass ich ein Triathlon über die olympische Distanz in einer akzeptablen Zeit schaffen würde (1500m Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen)
3 Antworten
Wie weit bist Du denn jetzt?
Im März auf der Rolle ist OK, aber ich hoffe, Du genießt nun die Ausfahrten in der Natur?
Fährst Du inzwischen 40 km in 1:30h? Das wäre recht gut, aber da Du Ausdauersport machen möchtest, wären 80 km, egal in welcher Zeit, das Ziel.
Vielleicht bist Du ja längst weit darüber?
Das hört sich gut, aber hart an.
Im Winter fahre ich auch auf der Rolle - für mich die Hölle.
In 15 bis 20 Minuten bist Du aus jeder Großstadt raus.
Mit Zwift ist es durchaus aushaltbar.
Im Ruhrgebiet ist man nicht so schnell auf dem Land, da hier Großstadt an Großstadt grenzt.
Lieber 20 Min. Ruhrgebiet, als 60 oder 90 Minuten Rolle.
Heute war ich 3 Std. unterwegs, von den fast 70 km war ich etwa 90 % im Grünen, auch wenn es teils Bundesstraßen waren.
Selbst Städte, Kleinstädte und Dörfer sind grün.
Fahre mal "ECHT", da kannst Du nach einem Anstieg auch mal die Beine baumeln lassen, denn da geht auf der Rolle nicht.
Allerdings sind auf der Straße Deine Zeiten nicht annähernd zu erreichen.
Nicht wirklich, aber schon mal ein guter Anfang.
Hallo,
ein sehr erstrebenswertes Ziel hast du dir da gesetzt. Vorweg muss ich sagen, dass ich kein absoluter Experte bin. Habe keinen Rollentrainer, aber ich denke, dass du für den Anfang ohne Kondition etc. schon ganz gut abgeliefert hast. Mit den Wattzahlen kann ich deshalb auch nur wenig anfangen, sorry. Kleiner Tipp: Verlass dich nicht auf den Rollentrainer. Auf richtigen Strecken zu fahren, bei denen auch mal mehr Höhenmeter gerissen werden müssen, ist ganz anders und kann auch anstrengender sein (vor allem der Gegenwind ist manchmal eine Qual). Ich fahre mit einem Mountainbike, ist also schwerer als die meisten Rennräder. Aber sobald du weitermachst, wird das immer besser werden. Auch mehr Höhenmeter fahren, dann solltest du auf weiter Strecke keine Probleme haben.
LG
Hey,
fahre meist 90 Min und lande bei 45-50km.
Tatsächlich fahre ich weiterhin nur auf der Rolle, da ich in einer sehr dicht besiedelten Umgebung lebe und selbst im Umkreis von 30-40km keine Strecken mit wenig Autoverkehr und geeignetem Bodenbelag sind.