Kann eine Beziehung zwischen zwei Kulturen funktionieren?

7 Antworten

Klappen kann es, ja.

Aber es ist insgesamt schwierig, gerade, wenn dann noch die Religion hinzukommt. Es kommt auch vor, dass aber muslimische Eltern nicht mal eine Beziehung oder gar Ehe zwischen ihren Kindern und einem "Nicht" Muslim zulassen.

Gibt's natürlich aber auch moderne Muslime. Genauso wie es christliche Eltern bestimmt gibt, die für ihr Kind keinen muslimischen Partner wollen wegen vermeintlicher Vorurteile.

Die Sprachbarriere macht es halt oft auch einem nicht leichter. 😉

Wenn aber alles passt, sicher, Mensch ist Mensch. Und wer jemanden wegen dessen liebt, dessen Familie hat es zu respektieren, auch, wenn verschiedene Kulturen aufeinander prallen ☝🏼

Aber solange die Eltern mitzureden haben, kann es halt schwierig sein.

Kommt drauf an wie deine Eltern da mitspielen. Wenn sie streng sind kann es sein das sie deinen freund als christ nicht akzeptieren.

Davon kenne ich viele denen es so ergangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, in wie weit du deine Eltern aus deinen Beziehungssachen raushältst. Beziehung ist eine Sache zwischen dir und deinem Freund. Und wenn ihr euch versteht, spricht da nichts dagegen. Die Probleme, die man damit hat, kommen meistens von außen.

Hallo Lena,

ja, das siehst du doch millionenfach, dass das funktioniert. Manchmal natürlich auch nicht, und der Grund sind dann leider meist die Religionen, die den Liebesleuten aufdringlich in ihr Leben hineinreden. Dies ist aber beim Christentum glücklicherweise kaum noch der Fall, und da dein Freund Christ ist, sehe ich das bei euch zuversichtlich.

Muslimische Eltern sind heute sehr unterschiedlich. Die Religion ist eigentlich unverschämt in ihrer Einmischung in die Intimsphäre der Menschen. Aber viele Muslime lassen sich das nicht mehr gefallen. Zeige Rückgrat gegenüber deinen Eltern, wenn nötig. Du bist ein erwachsener Mensch und kannst deine moralischen Entscheidungen selbst treffen, denn klug bist du auch.

Alles Gute euch beiden!

Rein nach islamischem Recht, der Scharia, kann ein christlicher Mann eine muslimische Frau ohne weiters heiraten. Selbst nach muslimischem Ritus. Wenn gewünscht, können Sie auch eventuell katholisch heiraten, die genaue Religion weiß ich natürlich nicht,, aber dann müssten oder sollen sie die Kinder christlich erziehen. Einer meiner Brüder ist mit einer Frau aus dem Iran verheiratet, die Ehe ist glücklich, und sie haben schon zwei Töchter. Genaueres bei Priestern oder Imamen erfragen, ich kann auch nicht alles auswendig wissen.