Kann Eine Anzeige abgesehen werden bei minderjährigen?

Es war auf einem Lost Place

6 Antworten

Fallen gelassen, unwahrscheinlich. Eingestellt, möglich.

Das hängt davon ab, wie schwer Deine Schuld wiegt und wie hoch der Schaden ist, den Du angerichtet hast. Bei Graffiti oder ähnlichem sehe ich mal nicht davon aus, dass da was eingestellt wird.

Leider ist aber meine Kristallkugel in der Werkstatt, sodass ich Dir da keine Auskunft drüber geben kann, was Dich erwartet. Vermutlich ein paar Sozialstunden und natürlich der Schadensersatz.

Von einer Anzeige ,vor allem bei einem Delikt wo man einen Strafantrag stellen muss ,kann immer dann abgesehen werden,

wenn der anzeigewillige den Strafantrag nicht stellt .

Also ,überlege Dir ,was Du gemacht hast und formuliere Dir im Kopf die Begründung dafür.

Dann gehst Du zu dem geschädigten ,läutest und bittest um Entschuldigung,und in Verbindung mit einer Sachbeschädigung möchtest Du den Schaden wieder gutmachen, die Sache ersetzen.

Mit etwas Glück lässt er sich darauf an ,und verzichtet auf eine Anzeige .

Ist die Anzeige von der Polizei bereits aufgenommen ist das Vorgehen dennoch klug.Denn die Entschuldigung wird sich in Deinem möglichen Verfahren positiv auswirken.

Da Du Dein Unrecht bereits eingesehen hast ,Dich entschuldigt hast,den Schaden beglichen hast ( kann auch abarbeiten sein, Gartenpflege etc.)

könnte das möglicherweise zu einer Einstellung des Verfahrens führen,oder die Strafe ,also Deine Sozialstunden fallen niedriger in der Zahl aus.

Darne6
Beitragsersteller

Ist auf einem lost Place

Rutscherlebnis  07.08.2024, 11:31
@Darne6

Nun denn,dann evtl.bei der pol.Anhörung / Vernehmung entschuldigen,Schadenwiedergutmachung anbieten.Kann nicht falsch sein.

Kaum vorstellbar, aber jedes Strafverfahren kann eingestellt werden, wenn Grund dazu besteht.

Mit dem Alter des Beschuldigten hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es kommt nicht auf dein Alter an, sondern auf die Tat an. Wenn es sich um eine geringe, nicht erhebliche Sachbeschädigung handelt und der Hausfriedensbruch als solches auch "eher milderer Art" war, dann könnte es eingestellt werden.

Handelt es sich, um einen Hausfriedensbruch in einer Wohnung, wird das nicht eingestellt, es sei denn, es liegen gar keine Beweise vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

Darne6
Beitragsersteller

War ein lost Place

PrivateUserx  07.08.2024, 11:31
@Darne6

Ja klingt für mich für einen milderen Fall. Was war die Sachbeschädigung?

Darne6
Beitragsersteller
@PrivateUserx

selbst habe keine Sachbeschädigung begangen aber meine Kollegen aber das weiß die Polizei ja nicht

Rutscherlebnis  07.08.2024, 12:42
@Darne6

Ich tippe auf ein verlassenes Fabrikgelände oder ein Abbruchhaus.Wäre nach der Fragestellung,Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung ,also dort unbefugt eindringen,die Scheiben einwerfen,und jugendlich typisch.Verlassener Platz kann natürlich alles sein.)

Von Verwarnung über Sozialstunden bis Arrest ist im Grunde alles möglich. Kommt immer auf den Richter und auf deine Akte an.

Möglich wäre auch eine Einstellung des Verfahrens, aber eher unwahrscheinlich.